Suchen Menü

Kreischen

Hallo,
ich habe folgendes Problem,mein Sohn 17 Wochen alt,fängt sofort an zu kreischen wenn ich ihn mal kurz ablege(Krabbeldecke) um vielleicht auch mal aufs Klo zu gehen.
Bei der Wippe dasselbe,wenn ich nicht sofort reagiere,steigert sich das Kreischen in Geschreie.Das hat er vorher nie gemacht.Ist das normal?
Danke für eine Antwort
Grüsse von einer genervten Bianca,die sich vielleicht auch mal ein Brot schmieren will,ohne Kreischerei
Bisherige Antworten

Re: Kreischen

Hallo Bianca, Ihr Sohn hat ganz einfach heraus gefunden, dass er Sie mit seinen Äusserungen beeinflusssen kann und "übt" das zur Zeit ausdauerend. Das ist ein ganz normaler Entwicklungsschritt. Seine Fähigkeit setzt er natürlich dazu ein, einen für ihn möglichst angenehmen Zustand aufrecht zu erhalten (nämlich bei ihnen auf dem Arm zu sitzen und die Welt kennenzulernen). Natürlich ist es in der ersten Zeit für Sie etwas nervig, ihm klar zu machen, dass auch Ihre Bedürfnisse (wie z.B. Brotschmieren)dabei nicht zu kurz kommen dürfen, denn das wird zunächst heftigen Protest geben. Hier müssen Sie einen Mittelweg finden, zunächst nur für kurze Zeit Ihren Sohn abzusetzen, so dass er merkt, dass er auch weider aufgenommen wird, wenn Sie ihre SAchen erledigt haben. Hat er das begriffen, wird er sich auch damit arrangieren können.
Gruß
Dr. Elfrath

Re: Kreischen

Hallo Bianca,
das von dir beschriebene Szenario kenne ich - allerdings hat es sich bei uns schon wieder gebessert.
Diese Phase hat bei Magdalena ca zwei Wochen gedauert - extrem anstrengend! Begonnen hats bei ihr mit ca 20/21 Wochen. Sie wollte keine zwei Minuten mehr alleine sein, weder am Boden oder in der Wippe. Ich habe sie in dieser Zeit auch öfter herumgetragen als sonst. Zwischendrin habe ich aber trotzdem meine Bedürfnisse (seit Magdalenas Geburt sowieso aufs Minimum reduziert) befriedigen und meine Arbeiten verrichten müssen. Ich habe sie dann zb auf ihre Spieldecke geparkt und ihr gesagt, dass ich dies und das schnell machen müsse und dann aber wieder Zeit habe, um mit ihr zu spielen. Wenn du es sagst, geht es dir auch besser dabei, wenn sie ein bißchen jammert - und du machst es ja bestimmt auch nur so lange, wie es deinem Baby und dir zumutbar ist.
Jetzt ist alles wieder in Butter bei uns. Magdalena spielt sich ein Weilchen alleine, dann wird wieder gemeinsam gespielt.
Alles Gute und liebe Grüße
Barbara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen