Suchen Menü

Kratzen - tut ihm das nicht weh?

Hallo!
Mein Sohn (4 1/2 Monate) ist ein sehr fröhliches, aktives Kind. Er benutzt jetzt sehr gern seine Händchen, leider u.a. auch zum Kratzen und Kneifen. Er hat oft Kratzer am Köpfchen und an den Händen, manchmal sogar um die Augen herum. Ich schneide seine Fingernägel ja schon so kurz, wie ich mich traue, aber irgendwie schafft er es doch immer wieder. Er zeigt aber dabei keine Anzeichen von Schmerz. Gestern hat er auf dem Wickeltisch so fest an seinem kleinen Penis gezogen, dass es meinem Mann gaz anders wurde, weil er meinte, das müsste ganz schön weh tun.
Meine Frage: Müssen wir Angst haben, dass sich unser kleiner Schatz ernsthaft verletzt, z.B. an den Augen? Was können wir noch tun, außer die Nägel kurz zu halten?
Vielen Dank! Arwen
Bisherige Antworten

Re: Kratzen - tut ihm das nicht weh?

Hallo,
man kann Handschuhe über die Hände ziehen, aber meist verletzen sidh die KInder nicht ernsthaft.
Gruß
DR.Winckler-Schumann

Re: Kratzen - tut ihm das nicht weh?

Vielen Dank!
Handschuhe möchte ich ihm nicht gern anziehen, er ist doch so neugierig und will alles erforschen; daran möchte ich ihn nicht hindern.
Wann sind Babies denn so etwa alt genug, um das mit dem Kratzen bleiben zu lassen? Merkt er jetzt überhaupt schon, dass er sich die Kratzer selbst zufügt?
Danke! Arwen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen