Suchen Menü

Krabbelt nicht - allmählich bin ich doch besorgt

Hallo,
meine Kleine ist inzwischen über 10 Monate alt und krabbelt noch nicht. Sie bewegt sich mit einer Mischung aus Robben und Kriechen - linke Seite mit geballter Faust robben, rechts mit flacher Hand kriechen - vorwärts (sie hat auch erst recht spät die linke Hand zum Aufstützen geöffnet, deshalb habe ich bisher das Ganze eher locker gesehen). Aber jetzt ist sie doch schon einige Zeit mit dem Krabbeln hintendran, oder ? Sie zieht sich überall zum Stehen hoch, kann drei bewußte Wort (Mama, Baba und WaWa = WauWau), baut mit Duplo-Klötzchen und stapelt diese Holzringe über diesen Holzstab- aber sie krabbelt nicht. Meine Freundin meinte nun, ich würde sie nicht genug fördern (ich arbeite nebenbei von zuhause aus, die Kleine muß oft 'alleine' neben mir spielen), und jetzt hab ich ein ganz schlechtes Gewissen. Sollte ich mich jetzt schleunigst um Krankengymnastik o.ä. kümmern, damit nicht eine ausgeprägte Entwicklungsstörung daraus wird ???
Viele verunsicherte Grüße von Sabine
Bisherige Antworten

Re: Krabbelt nicht - allmählich bin ich doch besorgt

HAllo Sabine, keine Panik, viele Kinder lernen das Krabbeln erst nach dem LAufen, woran Ihre Tochter ja scheinbar schon heftig arbeitet. DAs hat nichts mit einem Entwicklungsrückstand zutun und ist völlih in ORdnung.
GRuß
Dr. Elfrath

Re: Krabbelt nicht - allmählich bin ich doch besorgt

Hallo Sabine,
mein Sohn konnte mit 9 monaten robben, mit 11 monaten krabbeln und seit dem er 13 Monate alt ist läuft er.
Wenn Du ein komisches Gefühl in der motorischen Entwicklung Deiner Tochter hast, dann stelle sie doch nochmal dem Kinderarzt vor.
LG Manuela

Re: Krabbelt nicht - allmählich bin ich doch besorgt

Hallo Sabine,
laß Dich von anderen nicht verrückt machen, das ist doch kein Wettkampf. Jedes Kind legt sei eigenes Tempo fest. Das stelle ich immer wieder in unserer Spielgruppe fest, einige krabbeln, andere üben im gleichen Alter immer noch am umdrehen. Rede Dir auch kein schlechtes Gewissen ein, wichtig ist doch, Deine Kleine ist sonst vergnügt und glücklich und Du schenkst ihr die Zeit, die Du hast.
Viel Spass Euch noch
Jana

Re: Krabbelt nicht - allmählich bin ich doch besorgt

Vielen Dank für die Antworten - vermutlich sollte ich mich wirklich nicht verrückt machen lassen, eigentlich halte ich ja auch von den blinden 'ein-Kind-muß-mit-x-Monaten-dasunddas-können-und-man-muß-es-viiiieeeel-fördern' nichts. Naja, wenn man dann halt hört, was andere, jüngere schon können - aber egal, meine Anni ist dafür das süßeste und fröhlichste Kind überhaupt (völlig objektiv natürlich *lach*). Ganz viele liebe Grüße von Sabine & Anni
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen