Suchen Menü

Krabbeln mit 6 Monaten

Hallo,
ich brauche einen Rat bezüglich der Entwicklung meiner Tochter Celina.
Sie ist am 2. September 6 Monate alt geworden und einen Tag später konnte sie krabbeln. Das hat sie dann 2 Tage lang intensiviert und danach fing sie bereits an, sich an den Gitterstäben ihres Laufstalls hochzuziehen. Das hat sie mittlerweile soweit geschafft, dass sie nun ständig auf den Knien sitzt und rausschaut.
Ich muss vielleicht noch sagen, dass unsere Kleine sehr zierlich ist, sie wiegt momentan 6.200 g bei 66 cm Größe. Liegt es vielleicht daran (wie der Kinderarzt vermutet), dass sie so früh mobil wird? Denn natürlich muss sie wesentlich weniger Gewicht stemmen als andere Kinder. Aber trotzdem ist es doch noch sehr früh für solche Aktionen, oder?
Meine Angst ist nun, dass ihr Bewegungsapparat und die Gelenke diese Beanspruchung noch nicht aushalten können. Wie ist da Ihre Erfahrung, könnte Celina dadurch später Haltungsschäden oder ähnliches bekommen? Oder weiß der Körper schon, was er tut und beginnt mit Krabbeln und folgendem erst dann, wenn er tatsächlich dazu bereit ist?
Um mich rum sagen alle, ich solle mich doch freuen, dass Celina schon so weit ist. Klar, das mache ich ja auch. Aber trotzdem frage ich mich halt, ob das "normal" ist und wie gesagt, ob sie später keine Probleme bekommen wird.
Danke schon einmal für Ihre Antwort. Ich hoffe, dass ich danach den "Turnübungen" meiner Kleinen wieder gelassener zuschauen kann.
Lieben Gruß von Jutta
Bisherige Antworten

Re: Krabbeln mit 6 Monaten

Hallo Juta
Uns ging es änlich. Mein Sohn ist auch ein "Frühstarter" und auch ich hab mir deswegen Gedanken gemacht. Meine KiA meinte aber bei der U-5, nachdem sie sich alles genau angeschaut hat, es wäre ok. Die Muskeln wären so gut entwickelt(sonst könnte er das alles nicht aus eigener Kraft)das die Knochen und Gelenke genügend unterstützt werden.
Was ich damit sagen will, wenn die Kleinen das aus eigener Kraft schaffen dann können sie es auch und dann ist es in Ordnung. Man soll sie nur nicht dazu zwingen.
Gruss Julia

Re: Krabbeln mit 6 Monaten

Hallo Jutta,
da ist Deine Süße ja eine ganz Flotte! Meine Lütte konnte erst mit 6 1/2 Mon. krabbeln ;-), hochgezogen hat sie sich das erste Mal eine Woche später, woraufhin sie tagelang im Stehen zubrachte...
Naja verhindern kannst Du es eh nicht, und wenn sie es aus eigenem Antrieb macht, dan ist es auch o.k. so. Es kann schon sein, daß sie einige Bewegungsabläufe zu schnell lernt, aber z.B. durch das Krabbeln wird der gesamte Bewegungsapparat erstklassig "beübt". Ich sollte immer nur auf Symmetrien achten, z.B. daß sie beide Beine gleich oft zum Aufstellen benutzt oder sich über beide Seiten hinsetzen lernt - aber selbst da sind mehrwöchige Toleranzen o.k..
Meine Tochter ist jetzt übrigens gut 10 Monate alt (und läuft noch gar nicht *wunder* *ggg*).
LG, Meiki

Re: Krabbeln mit 6 Monaten

Hallo,
sie ist damit sicherlich schon sehr weit, was sicher unteranderem mit ihrem gewicht zusammenhängt. Wenn sie es aber von sich aus macht ist es auch in Ordnung. Sie brauchen sie nicht zu bremsen.
Gruss
Dr.Winckler-Schumann
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen