Suchen Menü

Krabbeln, Hochziehen,....

Guten Tag!
Habe gerade den Entwicklungsrundbrief für die 40. Woche bekommen.
Leider trifft das auf meinen Sohn gar nicht zu. Er macht ausser sitzen gar nichts. Er setzt sich auch nicht alleine auf. Drehen und Robben macht er zwar, aber mehr kommt nicht. Selten versucht er sich auch schon mal an mir hochzuziehen. Er geht auch seit langem vom Bauch auf die Knie und wackelt hin und her. Ich versuche ihn zu fördern und biete ihm Reize an. Aber es hilft nichts. Dafür plappert er aber schon eifrig einiges nach. Muss ich mir Gedanken machen, weil er sich noch nicht so viel bewegt?
Liebe Grüße und vielen Dank für Ihre Antwort! Jule
Bisherige Antworten

Re: Krabbeln, Hochziehen,....

Hallo Jule,
das hocken auf den Knien und hin und her wackeln ist schon die Vorstufe zum krabbeln.Damit hat meiner auch begonnen und eine Weile später ist er für mich überraschend losgekrabbelt,da war er etwas über 8 Monate.Ich denke du brauchst die aber keine Gedanken machen,wenn er nicht so fix krabbelt,wer nicht krabbelt läuft gleich.
LG Carola

Zum Thema Nicht-krabbler

Ich kenne Zwillinge. Der eine ist gekrabbelt, der andere nicht. Beide haben am gleichen tag zu laufen begonnen. Mit ein paar Stunden verschiebung zugunsten des Krabblers. mag sein das der krabbler ein paar feinmotorische vorteile gegenüber dem nichtkrabbler hat, aber nun sitzen beide mit gleichem erfolg an der uni. also wird es wohl wirklich nicht sooo wichtig sein

Re: Krabbeln, Hochziehen,....

Hallo Jule, sitzen ist doch ganz o.k., aufsetzen können sich Kinder frühestens ab dem 8. bis 10. Lebensmonat, größere oder schwerere Kinder und solche, die Ihren Schwerpunkt zunächst nicht auf die motorische Entwicklung legen, bracuhen auch etwas länger. Krabbeln erlernen viel Kinder auch erst nach dem ALufen, auch das muss Ihnen keine Soregn machen. Denken Sie immer daran, dass der Brief nur ein vager Anhalt ist, jedes Kind hat in der Entwicklung sein eigenes Tempo.
Gruß
Dr. Elfrath

Re: Krabbeln, Hochziehen,....

Hallo Jule, mein Sohn ist genau 4 Wochen älter und vor vier Wochen hätte ich Deinen Beitrag auch noch schreiben können. Nicht mal gerobbt ist er! Und dann hat er vor drei Wochen losgelegt. Erst mit Robben, dann mit Vierfüßlerstand und Wackeln, dann alleine hinsetzen, krabbeln und sich in den Stand hochziehen. Jetzt gibt es kein Halten mehr und der kleine Mann ist auf Entdeckungsreise durch die Wohnung. Ich sage Dir: geniesse die Zeit noch, denn danach kommst Du zu gar nichts mehr ;-) Ich muß nämlich jetzt immer so langsam durch die Wohnung gehen, daß der kleine Schnaufer auch ja mitkommt.
vlG Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen