Suchen Menü

Kopfstossen

Mein Sohn (10,5 Monate) hat sich in den letzten Tagen angewöhnt, einfach mit dem Kopf die Festigkeit von Dingen auszutesten. Er steht z. B. vor einem Stuhl, schaut diesen an und "tockt" dann ganz bewußt ein paar mal mit dem Kopf dagegen, teilweise ziemlich heftig. Manchmal haut er sich auch einfach Sachen gegen den Kopf als ob er testen wollte ob das wirklich weh tut. Ist dieses Verhalten noch normal? Ich habe das Gefühl, wenn ich es beachte und etwas dagegen sage, daß er es dann eher noch mehr macht.
Bisherige Antworten

Re: Kopfstossen

Hallo Angela,
ich weiß nur, dass mein Bruder (heute fast 18) früher als kleines Kind in seinem Bett immer mit dem Kopf vors Bettende geknallt ist. Er auf allen vieren, und dann immer vor und zurück, immer wieder. Da durfte man auch nicht die Hand zwischen halten *g* Geschadet hat es ihm nicht. Ich denke, abhalten kann man sie da sowieso nicht von und sie werden auch wissen, wann es wehtut.
Gruss,
Anja

Re: Kopfstossen

Hallo Angela, bei den meisten Kindern ist das eine Phase, in der sie das eifach asuprobieren müssen. da viele Kinder i diesem Alter ausserdem eine Trotzphase durchleben, ist es oft so, dass es "extra" weitergemacht wird, wenn die Eltern vetrsuchen, was dagegen zu tun. Normalerweise verscheindet dieses Verhalten nach einiger Zeit von selber wieder, wenn man es nicht beachtet. Bleibt es wider Erwarten länger ( mehrere Woche bis Monate) bestehen, solletn Sie allerdings mit Ihrem Kinderarzt darüber reden.
Gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen