Suchen Menü

Kopfschmerz

Liebes Ärzte-Team,
bei meinem 11-jährigen Sohn treten immer wieder starke Kopfschmerzen auf - Schubweise - d.h. er hat dann fast täglich schwache - starke KS im Stirnbereich. Dieser Zustand hält dann ca. 2 - 3 Wochen an und danach ist dann meist wieder für ca. 1 Monat oder länger Ruhe. Sämtlich Untersuchungen (MRT, Augen, Allergie, EEG) haben nichts gebracht - was kann das denn sein? Und wie kann ich ihm helfen, ohne immer gleich Medikamente (Paracetamol) zu verabreichen? Kann das eine Art Migräne sein? Welche Untersuchungen um das rauszufinden gibt es?
Herzlichen Dank für Ihre Hilfe
Poulo
Bisherige Antworten

Re: Kopfschmerz

Hallo,
es kann sich auf jedenfall um eine kindliche Migräne handeln. Dazu sollten sie einen Kopfschmerzkalender anlegen, damit man die beschweden besser im Überblick hat und sie einordnen kann. Wichtig ist es auch den Tagesablauf darauf auszurichten (fernsehen, Computer wenig, viel Sport und frische Luft). Versuchen sie es mit Heilpflanzenöl auf die Schläfen oder mit Akupunktur.
Gruß
Dr.J.Schumann

Re: Kopfschmerz

hallo Herr Dr. Schumann,
danke für Ihre Antwort. Noch eine Frage... kann zu wenig trinken auch eine Ursache sein? Einen Migräne-Kalender führen wir bereits und Fernsehen, Computer etc. darf er auch nur am Wochenende bzw. Computer eine halbe Stunde pro Tag.
Gruß poulo

Re: Kopfschmerz

Hallo,
auch zu wenig trinken kann eine Ursache dafür sein, ist aber insgesamt eher selten die alleinige Ursache.
Gruß
Dr.J.Schumann

Re: Kopfschmerz

Hallo!
Zu dem genannten Kalender ist es auch sinnvoll aufzuschreiben, wass dein Sohn so über den Tag verteilt isst (jede noch so kleine Kleinigkeit). Eine Freundin von mir hatte ebenfalls Migräne und diese verstärkt beim Genuss bestimmter Lebensmittel (Schokolade,...).
Alles Gute!
Marienkäfer
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen