Suchen Menü

Kopfschmeisen beim Füttern/Einschlafen

Hallo!
Seit einiger Zeit bringt mich Amelie(11Wochen) schier an den Rand der Verzweiflung.Sie dreht den Kopf,ganz heftig beim Einschlafen, aber auch beim Füttern von einer Seite auf die Andere.Beim Einschlafen ist es so, daß ich mir sicher bin das sie müde ist(kleine Augen die sie sich reibt, ist quengelig...), doch sie kommt furchtbar schwer zur Ruhe, schmeißt den Kopf hin und her, so daß sie auch ständig den Schnulli verliert, den sie aber zum EInschlafen braucht.Ihre Augen huschen durch die Gegend, nehmen die kleinsten Bewegungen wahr (sie ist sehr aufgeweckt/neugierig).Mittlerweile habe ich den Eindruck sie hält sich krampfhaft wach (was sie jetzt auch sehr oft über etliche Stunden ist, außer wir sind mit dem Kinderwagen unterwegs).
Beim Essen ist es genauso. Sie hat noch HUnger, aber ständig dreht sie den Kopf, so daß teilweise mehr Milch daneben landet...Und ihre Bewegungen des Kopfes mit der Flasche mitzumachen ist einerseits meist nicht möglich weil das Drehen so flink geht,auf der anderen Seite kann es das ja wohl auch nicht sein ihr "hinterher zu hechten" ;-)
Hat jemand eine Idee was das sein, bzw. wie man diesen Situationen Herr werden könnte?
Meine Schwester meinte es würde daran liegen das sie so neugierig ist, alles sehen mag.Ich versuche aber schon extra viel "Reizarmut" in diese Situationen zu bringen.
Oder könnte es sein, daß sie in solchen Ruhemomenten einfach das Erlebte verarbeitet?
Ich bin über jeden Tipp dankbar!
LG Barbara
Bisherige Antworten

Re: Kopfschmeisen beim Füttern/Einschlafen

Hallo Barbara,
habe keinen Tipp für Dich, aber wollte Dich nur wissen lassen, dass ich das gleiche Problem habe! Bin schon auf Tipps gespannt!
Gruß Ela

Re: Kopfschmeisen beim Füttern/Einschlafen

HAlo BArbara, in diesem Alter durchleben viele Kinder einen Entwicklungsschub, der sie mit einem MAl viel mehr Eindrücke von ihrer Umwelt mitbekommen läßt als vorher. Außerdem scheint Ihr Kind das Kopfdrheen entdeckt zu haben, diese Bewegung wird oft "bis zum Abwinken" perfektioniert, bevor sie für Ihr Kind dann langweilig wird und von selber wieder verschwindet. Zur Zeit ist sie wahrscheinlich fasziniert von der Möglichkeit der Informationsaufnahme. Folgen Sie dem Kopf nicht mit der Flasche, sonst wird das schnell zum beliebten Spiel, sondern warten Sie eine "PAuse" ab, in der Sie Ihr Kind füttern können. Führen SIe auch ein immer gleich wiederkehrendes Zu- BEtt- BRing- Ritual ein, das vermitelt einem Kind Ruhe und Sicherheit für´s Einschlafen.
GRuß
:Dr elfrath

Re: Kopfschmeisen beim Füttern/Einschlafen

Vielen lieben Dank für die Antwort!Barbara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen