Suchen Menü

Kopfhaltung

Hallo, mein Sohn Max (7 Wochen)liegt immer auf der linken Gesichtshälfte. Spricht man ihn von rechts an, reagiert er kaum oder schaut nur ganz kurz rüber. Mittlerweile mache ich mir etwas Sorgen, da ich nicht weiß, ob Babys eine Lieblingsliegeseite haben, eine 'Nackenschädigung' vorliegt oder ob evtl. eine Gehörfehler vorliegen könnte. Sollte ich mit ihm zum Kinderarzt und was kann ich selbst tun?
Vielen Dank und Gruß, Nicole
Bisherige Antworten

Re: Kopfhaltung

Hallo, du kannst ja versuchen, ihn mit interessantem Spielzeug etwas zu "locken". Wenn es sich nicht bessert, würde ich den Kinderarzt bei der bald anstehenden Vorsorgeuntersuchung darauf ansprechen und ihn auch bitten, auf mögliche Kopfgelenksblockaden zu untersuchen.
Aber bislang besteht kein Grund zur Sorge - jedes Kind hat eine "Schokoladenseite". Ob "mehr" dahinter steckt, wird dein Kinderarzt bestimmt feststellen können.
Viele Grüße
Anja

Re: Kopfhaltung

Hallo Nicole, in diesem Alter hat das noch nicht sehr viel zu sagen, manche Kinder liegen "gewohnheitsgemäß" noch gerne so, wie im Mutterleib. Alllerdings wäre es ratsam, beide Seiten gleich zu "trainieren" und Ihr Kind z. B. so zu tragen, dass er zu der ungeliebten Seite hin schauen muss. Bei der nächsten anstehenden Vorsorgeuntersuchung bitten Sie den Kinderarzt um eine Untersuchung dahingehend, ob eine Blockade der HAlswirbelkörper oder eine andere Auffälligkeit vorliegt.
Gru´ß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen