Suchen Menü

Kopfhaltung

Mein Kleiner (8 Wochen) legt seinen Kopf immer nach der Rechten Seite, bei Wachsein, wie beim Schlafen. Ist das besorgniserregend? Wir haben jetzt schon im Stubenwagen ein bisschen was untergebaut, dass der Kopf wenigsten gerade liegt, aber wie ist es dann, wenn er bisschen was ausspucken will und den Kopf nich nach rechts drehen kann, weil da was untergebaut ist? Das ist doch auch nicht ideal. Ihn direkt beim Schlafen auf die linke Seite in Seitenlage zu drehen funktioniert auch nicht, weil er immer so viel rumzappelt und dann so einfach nicht liegen bleiben will. Gibt sich das von selbst oder sollten wir etwas tun? Wenn ja, was?
Danke im Voraus.
LG
Netti und Paul (8Wo)
Bisherige Antworten

Re: Kopfhaltung

Hallo Netti,
hast Du schon mal darauf geachtet, ob sich auf der rechten Seite von Paul mehr "tut" als auf der linken? Ist in der rechten Richtung "mehr los". Hälst Du ihn vielleicht auf dem Arm und ist dann z.B. rechts das Fenster, eine Lampe oder irgend was anderes spannendes? Meine Kleine hatte immer eine Vorliebe für "links": Kein Wunder, alles mögliche befand sich auf ihrer linken Seite! Wenn ich sie vor mir auf die Couch gelegt habe, hätte sie, wenn sie nach rechts geguckt hätte, die Couch angeguckt, also guckte sie natürlich immer nach links. Wenn sie im Bett lag, hätte sie rechts die Wand angeguckt, also guckte sie lieber das Zimmer an, und wieder mal "links" Auf dem Wickeltisch war rechts eine langweilige Wand und der Rest des Raums, mit Lampe etc. war wieder mal links!! Also hatte sie ja keinen Grund nach rechts zu gucken! Also hab ich alles geändert. Rechts am Wickeltisch oben hängen Luftballons, auf die Couch leg ich sie jetzt so, dass links die Couch und rechts das Zimmer zu sehen ist und natürlich wechsel ich immer die Position beim liegen. Du könntest Deinen Kleinen auch mal andersrum im Stubenwagen legen, also den Kopf am Fußende. Versuchs einfach mal und achte wirklich darauf, damit keine Fehlhaltung entsteht.
Liebe Grüße Ani

Re: Kopfhaltung

Hallo Netti,
häufig ist es sinnvoll, den ganzen Stubenwagen zu drehen, so daß Ihr Sohn aus erwecktem Interesse den Kopf in die andere Richtung drehen muß.
Bleiben alle Motivationsversuche erfolglos, sprechen Sie Ihren Kinderarzt bei der nächsten Untersuchung darauf an. Häufig legt sich das Problem allerdings von alleine.
Gruß
Dr. Happich
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen