Suchen Menü

Kommunikation und Sozialisationsprob.bei 4jährigem

Hallo,
mein Sohn bekommt bereits Ergotherapie wg. Schwächen im Bereich Wahrnehmung, Konzentration, Gleichgewicht, Motorik.
Er besucht zur Zeit an 2 Vormittagen eine Spielgruppe, in die er sich aber nicht integrieren möchte. Er spielt weitestgehend allein, sucht den Kontakt nicht.
Mein Mann und ich leben seit Dezember getrennt, mein Sohn hat einen kleinen Bruder (15 Monate alt), bei dem keine Auffälligkeiten bestehen.
Nun ist jedoch auch mir aufgefallen, daß, obwohl sein Sprachvermögen und Wortschatz in Ordnung sind (wie mir auch von anderer Seite bestätigt wurde) seine Kommunikation immer einseitiger wird. Er wiederholt stereotyp gewisse Aussagen, wie "Mein Bär ist aber lieb." oder "Was ist das für ein Schiff?" aber eine rechte Unterhaltung/Austausch will nicht aufkommen. Es kann natürlich sein, daß er damit Aufmerksamkeit bündeln will, doch müßte dann ja auch mal was anderes kommen.
Meine Frage nun: Was kann das sein? Wo kann man sich da hinwenden, Ergotherapie (vom KiA verordnet) bekommt er ja schon, Erziehungsberatung bekommen wir auch.
Gibts da irgendwas Psychotherapeutisches, damit man das überprüfen kann?
Logopäde kann doch nicht richtig sein. Er ist auch neuen Dingen gegenüber nicht sehr aufgeschlossen, ziemlich resistent gegenüber jeglicher Form von Förderung,bevorzugt immer das Bekannte, nicht so arg neugierig.
Danke.
Gruß Arielle.
Bisherige Antworten

NS: Er hat einen KiGa-Platz ab Sommer.oT

Re: Kommunikation und Sozialisationsprob.bei 4jährigem

HALlo Arielle, das sollten Sie ruhig auch einmal eine Kinderpsychologen zu RAte ziehen. Auch eine Untersuchung in einem sozialmedizinischen Zentrum wäre anzuraten.
GRuß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen