Suchen Menü

Komisches Verhalten meiner 5 1/2 jährigen Tochter

Vorerst einmal "Prosit Neujahr"! Seit längerer Zeit fällt mir bei unserer Tochter auf, dass sie niemanden (nicht einmal mir) ihre "Probleme" anvertraut. Z.B. wenn sie sich irgendwo verletzt, wenn ihr etwas unangenehmes passiert ist,... Hier ein paar Beispiele: Zur Zeit hat sie die Windpocken. Sie versucht mit allen möglichen Tricks, mir ihre Pusteln nicht zu zeigen. Vor einiger Zeit hatte sie einen eingerissenen Nagel, anscheinend hat sie sich irgendwo den Daumen gequetscht, ich konnte mir den Nagel nur anschauen, als sie geschlafen hat. Wenn ich sie darauf anspreche, warum sie mir nicht sagt, wenn sie ein Problem hat, oder warum sie alles vor mir versteckt, verkriecht sie sich und gibt mir keine Antwort. Sie verkriecht sich überhaupt gerne. Z.B. Wenn Besuch kommt, ist ihr erster Weg unter den Tisch. Ich mache mir wirklich große Sorgen, weil sie so unnahbar für mich ist. Ansonsten haben wir ein ganz gutes Verhältnis zueinander. Anfangs dachte ich, es ist mal wieder so eine Phase, aber dafür dauert das jetzt schon viel zu lange. Ich weiß nicht, ob vielleicht die 14 Monate alte Schwester daran "schuld" sein könnte, sehe aber keinen Zusammenhang. Sollte ich vielleicht doch einen Psychologen aufsuchen?
Lg, Babsi
Bisherige Antworten

Re: Komisches Verhalten meiner 5 1/2 jährigen Tochter

Hallo,
das sollten sie zuerts mit dem KA besprecehn der sie besser kennt. Meist ist da keine psychologische betreuung notwendig.
Gruß
DR.Schumann

Re: Komisches Verhalten meiner 5 1/2 jährigen Tochter

Hallo Babsi,
manchmal schämen sich Kinder in diesem Alter seltsamerweise etwas zu haben und empfinden das als Makel. Das ging mir selbst so: ich war in der ersten Klasse einmal krank und konnte nicht zur Schule und habe mich dann geweigert wieder hin zu gehen. Irgendwie wollte ich nicht, dass mich jemand fragt, was war, weil "krank sein" ja was schlimmes ist, wo man gemieden wird. Vielleicht kannst du ihr ja vermitteln, dass es überhaupt nicht schlimm ist und dass das jedem mal "passiert."
Tschüß Steffi

Re: Komisches Verhalten meiner 5 1/2 jährigen Tochter

Hallo Steffi!
An so etwas habe ich auch schon gedacht. Mir kommt vor, dass sie immer "perfekt" sein will, und Pünktchen im Gesicht zu haben, gehört nun wirklich nicht dazu. Ich musste sie z. B. sehr lange überreden wieder außer Haus zu gehen, aber mittlerweile ist es für sie ok. Ich denke, da steckt auch ein wenig Eifersucht dahinter, denn ihre Schwester (14 Monate) beginnt jetzt natürlich die Welt zu entdecken und da gehört auch dazu, dass sie gehen lernte, die ersten Wörter gesprochen hat und all diese Neuigkeiten sind immer sehr gelobt und auch öfter mal anderen Leuten erzählt worden. Und da könnte ich mir vorstellen, dass sich dann die Größere profilieren musste, um zu zeigen, dass sie auch tolle Sachen machen kann und das noch dazu viel perfekter, als die kleine Schwester und wenn dann mal ein "Fehler" auftaucht (oder wie du gemeint hast, ein Makel), dann passt das nicht in ihr Konzept.
Danke für deinen Beitrag, tschüss, Babsi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen