Suchen Menü

Komisches Benehmen

Meine 12 Wochen alte Tochter verhält sich seit etwa 2 Wochen anders als sonst. Sie weint viel mehr, nörgelt gleich rum wenn ihr was nicht passt, manchmal geht das sogar in richtige Schreiattacken über, die so ca. 1/2 Stunde dauern, wobei sie gar nicht zu beruhigen ist. Sie war bei verschiedenen Kinderärzten, da wir erst dachten, ihr tut was weh wenn sie so schreit, aber die haben alle nichts gefunden, sie ist vollkommen gesund. Weint sie vielleicht so viel, weil sie sich in letzter Zeit so viel entwickelt? In dem Alter fangen Babies ja an, Greifversuche zu machen und entwickeln sich auf einmal viel schneller als vorher, da hat sie vielleicht Stress oder so und muss einfach mal brüllen am Tag???
Ausserdem macht sie sich, wenn ich sie zum Umziehen hinlege, total steiff. Nach dem Baden (liebt sie), fängt sie auch an zu kreischen, wahrscheinlich weil sie es nicht so toll findet nicht mehr im Wasser zu sein. Was soll das mit dem Steiffmachen?
Manchmal fängt sie auch auf einmal an zu weinen wenn jemand Fremdes sie anspricht, ich dachte, dass kommt erst später... Ist das alles jetzt normal in dem Alter, oder haben wir hier eine kleine Heulsuse? Ich lasse sie nie weinen, ohne vorher alles gemacht zu haben, um ihr zu helfen. Denn es ist ja ihre einzige Art sich auszudrücken, also versuche ich immer für sie dazusein. Ich glaube nicht, dass ich sie dadurch "verziehe", jedenfalls nicht in dem Alter, oder? LG, Manuela.
Bisherige Antworten

Re: Komisches Benehmen

Hallo Manuela,
ein Kind kann man in diesem Alter wohl nicht zu viel trösten, bzw "verziehen". Vielleicht ist Deine Tochter ein Kind, daß einfach etwas sensibler auf die Umgebung reagiert, deshalb muß sie ja keine "Heulsuse" sein (was man ihr dann übrigens auch nicht durch Härte austreiben könnte).
Wenn sie sicher nicht krank ist, hilft wohl nur, einfach liebevoll zu trösten, dafür sind wir Mütter ja nun auch da :-)
Grüße Mirijam

Re: Komisches Benehmen

Hallo Mirijam,
ja, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als Ohren zu und durch.... Wie gesagt, lasse ich es wenn möglich gar nicht erst zu, dass sie weint, und versuche ihr gleich das zu geben, was sie braucht. Leider ist das ja nicht immer so einfach, weil sie halt noch nicht sprechen kann, da kann ich immer nur Vermuten. Andere Male scheint sie halt einfach nur mal richtig schreien zu wollen, da kann ich machen was ich will, es wird nicht besser bis sie nicht von alleine aufhört. Meistens krieg ich das in den Griff, wenn wir uns zusammen auf mein Bett legen und ich ihr die Brust anbiete. Zuerst schreit sie dann, weil sie wohl nur nuckeln möchte, aber Milch dabei rauskommt. Aber irgendwann kriegt sie sich dann in Griff und beruhigt sich. Nachher schläft sie meistens ein... Ist schon ein Rätselraten, das Babyverstehen! LG, Manuela.

Re: Komisches Benehmen

HAllo MAnuela, viele Kindr sind in diesem Alter nach einem Entwicklungsschub etwas "durch den Wind" und sensibler als sonst. JE mehr Nähe Sie Ihrer Tochter in dieser Phase geben, umso schneller wird sie wieder ganz normal sein
Gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen