Suchen Menü

Köpfchen heben

Hallo ! Meine kleine Maus ist jetzt 10 Wochen alt und der KA sagte, ich solle sie mind. einmal am Tag auf den Bauch legen, damit sie sich auf ihren Ärmchen aufstützt und so den Kopf einige Sekunden anhebt. Ich lege sie meist einmal am Tag auf den Bauch, doch den Kopf hebt sie meist nicht an. Sie mag diese Position auch überhaupt nicht und fängt an zu nörgeln. Ein- oder zweimal hat sie den Kopf von der rechten auf die linke Seite gedreht und einmal hat sie sich auch auf ihre Ärmchen gestützt. Wie wichtig ist dieser Entwicklungsschritt ? Ist es schlimm, dass sie dies jetzt noch nicht macht ? Was kann ich evtl. anders machen ? Wenn ich sie jedoch an der Schulter trage, kann sie ihren Kopf schon wunderbar alleine halten und schaut sich alles in ihrer Umgebung an und dreht den Kopf nach Geräuschen um. Danke für jeden Rat. Silke
Bisherige Antworten

Re: Köpfchen heben

Hallo Silke,
das konnte meine Tochter auch noch nicht mit 10 Wochen und sie fand die Bauchlage total ätzend....quakte sofort rum (würde ich auch tun, wenn ich mit dem gesicht aufklatschte *g*). In aufrechter Haltung war das mit dem Kopfchenhalten viel einfach für sie und das konnte sie denn auch schneller.
Jetzt wird sie 16 Wochen alt und kann perfekt den Kopf in Bauchlage halten..und findet es auch klasse, denn so kann sie ja viel mehr sehen.
Übe schön weiter mit ihr, aber stresse Euch beide nicht...das wird sie schon bald können !!!!
LG Bronte

Re: Köpfchen heben

Hallo Silke,
es ist schon wichtig, die Kinder auch auf den bauch zu legen, damit sie den Kopf hoch halten lernen. Das sie das jetzt noch nicht macht ist nicht schlimm, aber sie sollten es weiter mit ihr üben. Sie können sie sich auf den bauch legen, damit sie zu ihnen schauen kann und dabei hebt sie ja dann auch den Kopf.
Gruß
Dr.J.Schumann
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen