Suchen Menü

Knopf am Bauch?? Und "hysterische" Anfälle!

Hallo,
zur Zeit bin ich ganz verzweifelt über die Wutanfälle meiner Tochter (2,5 Jahre). Wenn etwas nicht nach Ihrer Nase geht steigert sie sich so rein, daß sie eine ganze Stunde hysterisch schreit und wütet bis sie ganz fertig ist. Oft hab ich den Eindruck daß sie ab einem gewissen Punkt einfach nicht mehr mit der Hysterie aufhören kann. Es helfen weder gutes Zureden noch Auszeiten oder in den Arm nehmen. Ist das normal? In den letzten Tagen kommt das sogar mehrmals täglich vor, der Anlass ist seit neuestem ihre Angewohnheit sich von mir alles abnehmen zu lassen (z.B. Mama fütter mich ich kann nicht alleine essen....) Ich versuche Ihr nicht unnötig alles abzunehmen was sie nachweislich kann (sie isst z.B. schon so lange alleine mit der Gabel oder Löffel..) Wenn ich dann darauf bestehe daß sie es alleine kann und nicht auf ihre Aufforderung reagiere, kommt es zu solchen "Anfällen". Ist das die berühmte Trotzphase? Manchmal schreit sie so sehr daß ich Angst hab sie könnte Erbrechen oder dran Ersticken. Was mach ich nur falsch?
Eine weitere Sorge macht mir eine neue Angewohnheit in diesen Situationen. Sie sagt zu mir ich solle auf den Knopf an Ihrem Bauch drücken, dann hört das Schreien und das Weinen auf. Und tatsächlich, sie verstummt sofort und fängt z.B. ohne weitere Probleme an zu essen. Ich weiß nicht wie sie darauf kommt und es ist fast ein bisschen unheimlich. Ich möchte auch nicht so gerne auf diesen Knopf eingehen weil ich Angst habe daß sich daraus eine richtige Marotte entwickelt. Oder soll ich den "Knopf" betätigen und lieber Frieden suchen? Ich bin ziemlich fertig mit den Nerven nachdem heute 3 "Ich kann das nicht-Situationen" zu stundenlangem Schreien führte. Ich liebe mein Kind und leide unter diesen Anfällen sehr weil ich nicht weiß was ich falsch mache und wie ich mich bei so einer "Schreiattacke" verhalten soll, ich versuche ruhig zu bleiben aber manchmal verliere auch ich die Nerven und schrei sie mal an, dann wird es nur noch schlimmer und ich hab ein schlechtes Gewissen.
Für ein wenig Trost und Aufklärung wär ich dankbar...
Lieber Gruß
Phlox und Pauline
Bisherige Antworten

Re: Knopf am Bauch?? Und "hysterische" Anfälle!

HAllo Phlox, das ist ein ganz normales Kräftemessen in diesem Alter, Ihre Tochter sucht einfach ihre Grenzen. Ver- und Gebote kann sie allerdings noch nicht so richtig "verdauen" und Umsetzen, es erzeugt oft bei Kindern auch einfach noch mehr Frust. der "Knopf am BAuch " ist höchstwahrscheinlich einfach ihre Art des Friedensangebotes, auf das Sie auch ruhig eingehen können, denn so kann Ihr Kind zum "Alltag" zurück kehren, ohne für sich das GEsicht zu verlieren. Wenn das eine MArotte wird, dann zumindest eine, über die man gemeinsam doch lachen kann, oder ? Falsch gemacht haben Sie sicherlich nichts und Ihr Kidn regaiert völlig altersgerecht ;-(, es ist nur das erste von wahrscheinlich vielen Kraftproben
Gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen