Suchen Menü

Klettern und Essen/trinken

Hallo,
meine Mädels (knapp 21 Monate) müssen wieder mal alles ausprobieren: sie klettern überall rauf, derzeit mit Vorliebe auf den Eßtisch. Ich bin dauernd am runterholen und ich sage ihnen auch ganz ernst, dass ich das nicht will ("Ich will nicht, dass du auf den Tisch kletterst ...) aber es hilft nichts. Jetzt habe ich die Stühle weggeräumt, so dass sie nicht hoch kommen, aber das ist ja keine dauerhafte Lösung. Können Sie mir einen Tipp geben?
Und Thema Essen/Trinken: sie essen ja wirklich alles und trinken ist eigentlich auch kein Problem. ABER: sie werfen immer absichtlich Essen auf den Boden und schütten ihre Becher aus, obwohl sie schön mit Löffel und Gabel essen können (Messer probieren wir gerade) und das Trinken aus dem Becher funktioniert auch super. Auch hier versuche ich konsequent zu sein, also: wer den Becher ausschüttet hat keinen Durst mehr und kriegt nichts mehr (für so ca. 5-10 Minuten, dann gibt es schon wieder was). Und: wer Essen auf den Boden wirft ist satt, dann gibt es nichts mehr (wohlgemerkt: nur bei absichtlichem werfen, wenn versehentlich was runter fällt hebe ich es auf und sage nichts dazu).
Was kann ich denn tun, damit sie nicht mehr so viel auf den Boden werfen/ausschütten?
Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort
Gabi
Bisherige Antworten

Re: Klettern und Essen/trinken

HAllo Gabi, dieses Alter ist schon etwas nervig ;-). Mit Verboten , Strafen oder Erklräungen erreichen Sie bei Kindern in dem Alter normalerweise noch nichts, denn sie können den Sinn noch nicht realisieren und unsetzen. Jetzt ist es eigentlich nur sinnvoll, wenn Sie versuchen, die kritischen Situaionen im Vorfeld zu entschärfen, denn jegliche Sanktionen erzeugen bei den Kindern Frust, was wiederum dazu führt, dass Sie Aggressionen wecken können (und damit weitere solcher Reaktion provozieren)
EIn Trost: diese Zeit geht vorbei, und das Stühlewegräumen ist genau richtig: Sagen Sie aich ruhig, dass Sie das nicht möchten, langfristig bringt das schon Erfolg
Gruß
Dr. Elfrath

Re: Klettern und Essen/trinken

Vielen Dank, ich halte auch wenig von Verboten, aber manches muss eben doch sein. Bei uns gibt es eigentlich nur Verbote, wenn es um Gefahr für Leib und Leben geht.
Und beim Essen und Trinken geht leider nichts mit im Vorfeld entschärfen, denn sie werfen und schütten ohne jegliches Anzeichen.
Aber dann muss ich wohl weiter abwarten. Wie lange dauert diese Zeit denn ungefähr? Ab wann verstehen die Kinder ein "NEIN"?
Gruß, Gabi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen