Suchen Menü

Kita oder Oma?

Hallo,
ich habe das Problem, daß sich die Berufstätigkeit meines Mannes und meine ab dem 1.2. um 8 Wochen überschneiden. Wir haben nun für unsere Kinder Plätze in verschiedenen Kitas (3 und 1 Jahr), aber auch das Angebot, daß meine Mutter sie für die Zeit zu sich nehmen würde. Das würde dann allerdings bedeuten, daß wir die Kinder nur an den Wochenenden besuchen könnten.
Gibt es irgendwelche entwicklungspsychologischen Argumente für die eine oder die andere Lösung?
Mara
Bisherige Antworten

Re: Kita oder Oma?

Hallo MAra, eine Trennung für eine so lange Zeit (eine ganze Woche)kann für ein Kind (vor allem für das einjährige)im Falle der Betreuung durch die Großmutter eine "harte Nuss" sein. Es steckt in dieser Zeit oft in der (Fremdel) Phase, in der es sowieso ständig befürchtet, dass die Mutter verschwinden und nicht wieder kommen könnte. Selbst, wenn die Großmutter eine enge Vertrauensperson ist, könnte das Probleme geben. Auch der Kitabesuch wird sicherlich zunächst etwas schwierig, aber wahrscheinlich besser zu verkraften, weil Sie ja täglich wieder erscheinen.
Gruß
Dr. Elfrath

Re: Kita oder Oma?

Wieso kommt die Oma nicht einfach für diese Zeit zu euch ???
Dann können die Kids in ihrer gewohnten Umgebung und zusammen bleiben und euch nicht nur am Wochenende sehen.
LG, Claudia

Re: Kita oder Oma?

Hallo Claudia,
ganz einfach - unsere Wohnung reicht kaum für uns selber aus - für die Großeltern ist da schlicht kein Platz, es sei denn, sie würden auf dem Eßtisch schlafen ;-))
Mara

Re: Kita oder Oma?

ok, war ja nur so 'ne Idee ;-))
Ich wünsche euch aber, daß ihr eine Lösung findet, mit der die Kleinen und ihr zufrieden seid.
LG Claudia

Re: Kita oder Oma?

Hallo Claudia,
die Idee wäre ja auch eigentlich ganz gut, wenn sie umsetzbar wäre... Ich denke, wie schicken die Große in die Kita und den Kleinen zur Oma. Eine Kita-Leiterin sagte nämlich, daß die Chancen, daß ein so kleines Kind sich ohne weiteres eingewöhnt, eher bei 1:4 liegen - also recht schlecht. Und die Oma kennt er schon gut, und war dort auch schon mal übers Wochenende allein, ohne daß es Probleme gegeben hätte. Ich werde auch die ersten Tage (übers Wochenende) mit dort bleiben, damit er sich nochmal dran gewöhnt.
Vielleicht kann ich ja auch doch noch häufiger hinfahren - meine genauen Arbeitszeiten bekomme ich erst am 28.1. gesagt.
Liebe Grüße
Mara

Re: Kita oder Oma?

Hallo Mara,
noch 'ne Idee, obwohl ihr da sicherlich auch schon drüber nachgedacht habt (nur falls nicht ;o)
Was ist denn mit einer anderen Übernachtungsmöglichkeit für die Oma ? Freunde, Bekannte, eine Pension ?
Aber wenn du sagst, daß der Kleine auch schonmal alleine bei der Oma war, dann ist das sicher nicht die schlechteste Lösung !
LG, Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen