Suchen Menü

Kiss

Bei unserer Tochter ( 11w.) besteht der Verdacht auf kiss.
Man kann mir jedoch nicht sagen, welche Merkmale das genau beinhaltet. Sie schuat immer lieber nach rechts als nach links, spannt sich wie ein Flitzebogen, wenn ich sie vom Rücken auf die Seite drehe und haßt die Bauchlage.Entbindung war per Zange!Der Kinderarzt meinte nur abwarten. Was soll ich tun??
Bisherige Antworten

Re: Kiss

Hallo Sharon,
mein Sohn hatte auch KISS und es wurde als er 12 Wochen alt war eingerenkt. Ich würde an Deiner Stelle nicht so lange warten, suche doch einen Kinderorthopäden auf der Deine Tochter nochmal untersucht. Mein Sohn spannte sich auch immer wie ein Flitzebogen und lag immer wie ein C in der Rückenlage (das kannst Du am besten sehen wenn Du an ihrem Kopfende kniest und sie mal genau ansiehst). Nach dem einrenken sind wir dann 4 Monate lang zur Krankengymnastik gegangen damit die Asymetrie aufgehoben wird und er auch mit beiden Händen greift, sonst bilden sich die Muskel nicht geleichzeitig gut aus.Ganz leicht asymetrisch ist er immer noch aber dies verwächst sich angeblich wenn er krabbelt und das kann er fast. Mein Sohn ließ sich sein Kopf gar nicht erst zur anderen Seite drehen, dann fing er an zu weinen. Die Entbindung erfolgte mit der Saugglocke.LG Manuela ( mein Sohn ist nun 8 Monate alt)

Re: Kiss

HAllo Sharon, stellen Sie Ihre Tochter nochmals bei einem Kinderorthopäden vor, der sich mit dieser Symptomatik gut auskennt. Besteht wirklich ein KISS- Syndrom, sollte möglicherweise chiropraktisch gearbeitet werden (= einrenken der blockierten HAlswirbelkörper). Anschließend folgt möglicherweise Krankengymnastik. Derzeit sehen Spezialisten den optimalen Zeitpunkt für den Therapiebeginn hierfür im 4. Lebensmonat, so dass Sie auch noch gut "in der Zeit" sind.
Gruß
Dr. Elfrath

Re: Kiss

Ich hatte die selben Merkmale bei meiner Tochter (jetzt knapp 5 Monate) festgestellt und bereits mehrmals den KA drauf angesprochen. Der meinte, dass dies ihre Lieblingsseite wäre. Da ich mir jedoch sehr viele Sorgen gemacht hatte, da sie ja auch zu früh kam, bin ich einfach zu einem Orthopäden gegangen. Der meinte, dass Kinder in dem Alter wirklich noch sog. Lieblingsseiten hätten und zeigte mir eine Übung. Ich solle sie so oft wie möglich von einer Seite zu der anderen rollen und dabei achten, dass sich der Kopf mitdreht. Und ich muss sagen - es ist wirklich schon viel besser. Vielleicht hilft es Dir ja. LG Susanne

Re: Kiss

Hallo Sharon,
ich kann mich Manuela und Frau Dr. Elfrath nur anschließen! Allerdings ist es manchmal nicht so einfach, einen geeigneten Orthopäden zu finden - ich werde dir über das Leserprofil mal ein paar Links senden, u.a. auch Ärztelisten.
Die Aussage deines Kinderarztes, erstmal abzuwarten, finde ich nicht so gelungen, allerdings gibt es in der Tat Fälle, in denen sich die Kopfgelenksblockade in den ersten vier Lebensmonaten noch wieder selbst reguliert; so ist auch Frau Dr. Elfraths Aussage zu werten, dass optimalerweise ab 4 Monaten therapiert wird.
Alles Gute
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen