Suchen Menü

Kindstod

Ich dachte es wäre gerade gut wenn die Kinder mit im Ehebett schlafen, um den Kindstod zu verhindern. Warum ist das so gefährlich? Ist es auch gefährlich, wenn das Kind zwar mit im Bett schläft, jedoch eine eigene Decke bekommt?
Bisherige Antworten

Re: Kindstod

Hallo,
ich denke es ist deswegen so gefährlich weil sie im Bett rumkullern können (je nach Matratze udn Bett z.B. Wasserbett) und man sich dann evtl. drauflegen könnte oder so. Obwohl ich es nicht verstehe. Wir haben auch ein Wasserbtt und als ich noch gestillt habe lag er nachts auch bei uns im Bett. Ich hab sowieso nur halb geschlafen und war bei jeder Bewegung die mein Mann oder unser Baerchen gemacht hab sofort wieder wach.
LG Julia

Re: Kindstod

Guck mal bei der Homepage von ichstillepunktde. Da gibt es einen Link zum Thema FAmilienbett, vielleicht hilft Dir das weiter.
LG, Christiane
P.S. Unsere Tochter schläft in der Mitte und wir haben so eine Art Stillkissen um sie rumgelegt, einerseits um ihre Decke zu beschweren, damit sie sich die nicht übers Gesicht ziehen oder drunterrobben kann, aber uns würde das auch bremsen, wenn wir so im Tiefschlaf wären, was aber noch nie passiert ist. *g*

Re: Kindstod

Hallo,
man geht davon aus, daß im Ehebett eine größere Hitze besteht und dort viele Decken und Kissen die Atmung behindern. Man geht auch andererseits davon aus, daß die Eltern nicht wach würden, wenn sich bei dem Kind der plötzliche Kindstod einstellt und somit der Vorteil des nebeneinander Schlafens nicht wirksam wäre.
Viele Grüße
Dr.J.Schumann
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen