Suchen Menü

Kindertagesmutter

ich bin am überlegen ob ich meine Tochter 10 Monate einmal die Woche für 3 Std. zur Tagesmutter bringe. Sie betreut noch weitere 4 Kinder, allerdings sind die schon von 2 bis 3 Jahr alt.
Habe aber irgendwie ein schlechtes Gewissen dabei, meine Tochter für drei Std. weg zugeben. Sie kennt das überhaupt nicht. Immer war ich für sie da!!!! Habe angst das sie nachher von mir enttäuscht ist, das ich so was machen kann.
Ich beschäftige mich jeden Tag mit ihr. Habe aber gesehen das sie freude daran hat wenn auch andere Kinder um sie sind.
10 Monate alt ist das noch zu früh, lieber noch ein paar Monate warten?
Braucht sie das überhaupt oder reicht ihr noch Mama?
Sind die anderen Kinder mit 2 oder 3 Jahren nicht zu alt als Spielkamerad?
Ich weiß echt nicht ob mein Vorhaben richtig ist, will ja nichts falssch machen!
Bisherige Antworten

Re: Kindertagesmutter

Hallo Celine!
Ob es richtig ist oder falsch kann dir bestimmt die Expertin sagen. Ich antworte dir, weil mich damals die gleichen Gedanken gequält haben wie dich jetzt, als ich meine Zwillinge mit 8 Monaten zweimal in der Woche für je 5 Stunden zur Tagesmutter brachte.
Im Nachhinein habe ich den Eindruck, dass es ihnen nicht geschadet hat. Überhaupt schienen sie mit der Regelung weniger Probleme zu haben als ich.
Ich hatte Angst, dass ich meine Position als "Nr. 1" verliere. Das stimmt aber nicht. Mama ist immer die Größte!
Alles Liebe Anne

Re: Kindertagesmutter

Hallo Celine,
mal blöd gefragt: Wieso willst du sie denn zur TaMu bringen, wenn du ein schlechtes Gewissen hast ;-)...
Ich habe meine Zwillinge mit sieben Monaten in Betreuung gegeben (private KiTa, 8 Kinder in einer gleichaltrigen Gruppe) und zwar zunächst 10 Stunden die Woche und dann nach und nach gesteigert auf jetzt mit 2,5 Jahren 30 Stunden (Ich arbeite Teilzeit). Es hat ihnen keinesfalls geschadet, ganz im Gegenteil. Sie fühlen sich pudelwohl und fragen jeden Morgen nach der KiTa...Wenn du bereit bist und los lassen kannst, gib deine Tochter in die Betreuung, sie wird dort viel lernen und von den Großen profitieren. Allerdings nur, wenn du wirklich bereit bist und davon überzeugt bist, und das klingt ehrlich gesagt nich so ganz danach...
LG Annette

Re: Kindertagesmutter

Ausprobieren. Mein Großer ist auch bei der Tagesmutter, seit er 10 Monate ist - hat ihm da so gut wie immer gut gefallen, es gibt immer wieder Phasen, in denen er partout nicht nach Hause möchte. Ich denke, dass 2-3 feste Bezugspersonen für ein Kind völlig in Ordnung sind (allemal besser als eine, die so langsam etwas abgenervt ist). Und große Kinder sind doch spannend - und wenn dann eins von denen in den Kiga wechselt, kommt vermutlich wieder ein kleines nach, das wechselt ja immer mal.
LG Iris

Re: Kindertagesmutter

Hallo Celine, Kinder beginnen erst frühestens mit 18 Monaten, Gleichaltrige als Sozialpartner zu akzeptieren, jetzt braucht sie das noch nicht zwingend. Ob sie Spaß daran hat,müssen Sie ausprobieren, das ist individuell unterschiedlich
Gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen