Suchen Menü

Kinderpflege, Milchschorf und Kopfkissen

Hallo,
stehe auf einmal mit einem Haufen Fragen da:
Milchschorf: Wielange bleibt er i.d.R. bestehen? Könnte ich auch mal den Kopf mit Babyshampoo waschen oder macht das die Sache nur schlimmer? Sophie (14 Monate) hat immer noch einen gelblichen Belag am Vorderkopf, aber keine richtigen Borken oder Schlimmeres. Frage mich zudem, ob ich alles richtig mache, weil beim Babyschwimmen sehr viele Eltern hinterher ihren Sprößlingen den Kopf mit Shampoo schrubben und nach der Dusche Körperpflege mit Pflegeprodukten betreiben. Ist es ok, daß ich an Sophies Haut eigentlich nur Wasser und zur Not mal Mandelöl dranlasse oder bin ich einfach nur zu "geizig"? Habe am Samstag sinnend in der Drogerie vor dem Regal gestanden und beinahe eine rückfettende Creme-Waschlotion von Penaten gekauft.
Kopfkissen: ab wann erlaubt? Wenn die Zähne nachts mal wieder drücken, versucht Sophie, zu mir aufs Kopfkissen zu krabbeln und den Kopf erhöht zu lagern (oder irgendwo auf meinem Körper zur Not), wie um Druck abzubauen und das Blut besser abfließen zu lassen (hatte mal eine Weisheitszahn-Op, da war kopfrunter sehr unangenehm, weil dann die Durchblutung des Op-Gebietes stark zunahm). Nun habe ich ihr für den Notfall das eigene Kinderkopfkissen bezogen und frage mich natürlich, ob ich damit mehr Schaden als Nutzen anrichten kann.
Vielen Dank für Ihre Hilfe
Nina
Bisherige Antworten

Re: Kinderpflege, Milchschorf und Kopfkissen

HAllo Nina, gegen die gelben BEläge hilft Olivenöl besser als Shampoo (sanft einreiben, eiwirken lassen und anschließend ebenso sanftabreiben) Shampoo braucht ihr Kind nur bei starker VErschmutzung oder sehr fettigen Haare (oder wenn es nach dem Schwimmen extrem nach Chlor riecht ;-)). EIn kopfkissen ist eigentlich erst nach dem 2. Lebensjahr zu empfehlen
Gruß
Dr. Elfrath

Re: Kinderpflege, Milchschorf und Kopfkissen

Dankeschön! Und die anderen Körperpflegeprodukte lasse ich auch weiterhin weg oder darf man ab und zu?
LG Nina

Re: Kinderpflege, Milchschorf und Kopfkissen

HAllo Nina, wenn Ihr Kind sehr schmutig ist, können Sie sie mit Shampoo waschen und anschließend auch eincremen
GRUß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen