Suchen Menü

Kindergartenfreundschaft und extreme Streitereien

Hallo Experten,
Seit Eintritt in den Kindergarten vor einem Jahr hat unsere Tochter (jetzt 4) dort eine richtige Freundin, was laut Erzieherinnen in dem Alter noch recht ungewöhnlich ist. Die beiden spielen aber, wenn sie mal nachmittags hier bei uns oder bei der Freundin zusammen sind, nur selten schön miteinander, sondern treten, hauen sich, streiten in einer Tour, sagen immer ?du bist nicht mehr meine Freundin? usw. Außerdem muss ich sagen, dass unsere Tochter bisher ein sehr liebes, auf Ausgleich bedachtes Mädchen war, sehr einsichtig und verständig, und ich dieses Verhalten erst von ihr kenne, seitdem sie mit besagter Freundin viel Kontakt hat. Mit anderen Kindern habe ich solche dauernden Streitereien auch noch nicht beobachtet. Ihre Freundin ist zudem ein sehr verwöhntes Einzelkind, dem absolut jeder Wunsch erfüllt wird (unsere Tochter hat noch 2-jährige Zwillingsbrüder) und das sich entsprechend verhält, wenn das mal nicht der Fall ist. Sie scheinen sich zu hassen und zu lieben.
Ich möchte gerne wissen, ob das nur eine Phase ist und wie, oder ob überhaupt, ich mich in solche Streitigkeiten einmischen sollte. Mir wäre weniger Kontakt ehrlich gesagt ganz recht, was sich aber durch den gemeinsamen Kindergartenbesuch nicht verwirklichen lässt.
Danke für Antworten, footix
Bisherige Antworten

Re: Kindergartenfreundschaft und extreme Streitereien

HAllo footix, klar ist das normal, wenn solche FReundschaften bestehen, geht es in dem ALter auch hoch her (richtige Freundschaften können noch nicht gepflegt werden, wi man es von größeren Kindern gewöhnt ist). Sie können den Kontakt zunächst doch auf den gemeinsamen Kindergartenbesuch reduzieren
Gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen