Suchen Menü

Kindergarten/ schüchternes Kind

Hallo
Meine Tochter wird im Juli 3 und wird jetzt eingewöhnt. Da ist es so üblich, dass wir zusammen kommen, wenn wir zeit haben,damit sie alles kennenlernt und zeit hat sich zu gewöhnen.
Letzte Woche wollten wir es dann probieren, dass ich gehe und kam gerade mal Zuhause an,dann ging schon das Telefon, dass sie völlig ausflippt ( dabei hat sie mir noch zugewunken,keine Abschiedstränen).
Da wir ja noch zusammen da sind, habe ich genug Zeit zum beobachten.Sie war schon immer eher schüchtern,aber da ist sie noch ruhiger.Sie spielt vor sich hin, guckt sich alles an.Sie läßt sich alles wegnehmen von den anderen Jungs und mag nichts sagen.Ich habe echt Angst, dass sie da untergeht.Andersherum ist mir auch klar, dass sie dort gerade sowas lernen wird ( durchsetzen etc.)Es ist nur so hart alles mit anzusehen :-)
Ich weiß nicht, ob es vielleicht doch noch zu früh ist und sie einfach nicht soweit ist.
Sie geht jedoch gern dort hin ( mit mir).
Im August kommt ihr Geschwisterchen auf die Welt und hätte das mit dem Kindergarten gern vorher über die Bühne gebracht ( nicht dass baby kommt und sie gehen muss).
Hart wie es ist: Muss sie da "einfach" durch oder soll man vielleicht doch noch warten? Danke
Bisherige Antworten

Re: Kindergarten/ schüchternes Kind

HAllo Tanja, wenn Ihr Kind von NAtur aus eher schüchtern ist, wird sie damit wahrscheinlich auch später zu kämpfen haben, so dass von daher nicht zwingend noch gewartet werden muss.Da muss sie dann wahrscheinlich früher oder später sowieso "durch". Allerdings kann man dabei bedenken, dass sie später natürlich etwas reifer und selbstsicherer sein würde.
Gruß
dr. Elfrath

Re: Kindergarten/ schüchternes Kind

Hallo tanjanow,
hab gerade deinen Beitrag gelesen und meine Tochter wiedererkannt!!!! Sie ist ganz genauso! Sie geht jetzt seit 1 Monat für zwei Vormittage in eine Spielgruppe mit 11 weiteren Kindern. In den Kindergarten kommt sie erst im Dezember - dann wird sie auch erst 3. Sie sitzt eigentlich nur da und schaut den Kindern beim Spielen zu. Irgendwann macht sie dann auch ein bißchen mit. Sie redet kaum (zu Hause wie ein Wasserfall!!!!) und ist total ruhig (zu Hause auch gerne öfters mal super aufgedreht). Sie geht aber gerne dorthin. Ich hab mit der Leiterin gesprochen und wir sind uns einig: Sie ist eben ein "Beobachtungskind", sehr sanft, nimmt nie anderen was weg, läßt sich aber umgekehrt, Spielzeug wegnehmen - ist aber deswegen nicht traurig. Dann nimmt sie sich halt was neues. Ich denke, das nicht unsere Kinder, sondern wir Probleme damit haben, weil wir denken, unsere Kleinen werden untergebuttert. Das ist aber falsch! Sie werden sich schon durchsetzten. Meine Tochter wird das sehr wahrscheinlich eher durch ihre liebenswerte, sanfte und charmante Art machen. Sie wird versuchen, verbal zu überzeugen. Mit Sicherheit wird sie sich aber niemals durch Hauen oder Schreien durchsetzen. Dann zieht sie sich lieber zurück. Soll ich Dir was sagen? Das finde ich gut so!! So kommt man im Leben weiter (gerade als Frau *grins*). Also, mach dir mal keine Sorgen, auch wenn es dir sicher manchmal das Herz zerreißt, Deine Tochter so "alleine" zu sehen (ich kenne das)! Meld dich! LG!!

Re: Kindergarten/ schüchternes Kind

Vielen Dank für die "tröstene" Worte.Ich denke auch, dass meine Tochter kein großartiges Problem damit hat.Ich kann sowas nur nicht mit ansehen, aber das muss ich ja auch bald nicht mehr, wenn sie allein geht :-)
Die zwei scheinen sich wirklich ähnlich zu sein.
Gruß Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen