Suchen Menü

Kind zu klein?

Hallo,
mein Sohn wird morgen 6 Wochen alt. Bei der Geburt war er 48cm groß. Bei der U3 am vergangenen Mittwoch war er 52,5cm. Ich fand den Wert ganz OK, zumal er den gleichen Abstand von der Mittellinie im Somatogramm hat wie der Geburtswert. Der KA meint aber, mein Sohn sei zu klein. Wohl weil mein Mann und ich eher mittelgroß sind. Hätte er tatsächlich in diesen 5-6 Wochen längenmäßig derart aufholen sollen?
Und noch eine 2. Frage: Ab wann kann ein Kind in der Bauchlage den Kopf von einer Seite auf die andere drehen?
Viele Grüße, Juliane
Bisherige Antworten

Re: Kind zu klein?

Hallo Juliane,
kein Kind wächst nach Schema und wenn Ihr Sohn klein geboren ist, kann man nicht davon ausgehen, daß er die Längendifferenz unbedingt schnell wieder aufholt. DAs Wachstum verläuft immer in Schüben und erst kurz vor dem Schulalter kann man abschätzen (anhand einer Röntgenaufnahme vom HAndskelett), welche Endgröße zu erwarten ist.
Bereits im 1. Monat kann ein Kind seinen Kopf für einige Sekunden haben, aber das Kopfwenden beherrschen die meisten Babys erst ab dem 3. /4. Lebensmonat.
Gruß
Dr. Elfrath

Re: AN DR. ELFRATH

Liebe Frau Dr Elfrath!
Sie schreiben das die Babys erst mit 3-4 Monaten den Kopf wenden können wenn sie in Bauchlage sind! Mein Sohn (Dienstag 10 Wochen) kann es schon gut seit seinen 3 LEbenswoche! Ist er jetzt ein Genie? *ggg*
Alles Liebe Diana

Re: AN DR. ELFRATH

Hallo Diana, wie ich schon schrieb, kann ein Kind bereits im 1. Monat für einige Sekunden den Kopf anheben, dabei dreht es ihn natürlich auch manchmal. Aber eine bewußtes Kopfwenden hin zu Reizquleen, setzt eine Kontrolle des Kofes voraus, die es erst später (3. /4. Lebensmonat)beherrscht.
Gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen