Suchen Menü

Kind will kein Wasser / Tee trinken, Tipps gesucht

Hallo,
mein Sohn wird grösstenteils mit der Flasche ernährt (Comformil), zusätzlich stille ich noch. Da es mit der Verdauung trotz Comformil manchmal Probleme gibt (der Stuhl ist dann geformt und breiig und er hat damit Probleme, Blähungen usw.) will ich ihm zwischendurch noch Wasser oder Tee geben. Das ist allerdings immer eine Qual, weil er nur ein paar Schluck nimmt und dann angewidert das Gesicht verzieht und ich es ihm quasi "einflössen" muss.....wer hat Tipps, wie ich ihm das schmackhafter machen kann bzw. ihn daran gewöhne? Gibt es andere Tees als Fenchel oder Baby-Kräuter, die vielleicht besser schmecken?
Mein Sohn ist 2 Monate alt.
Danke
Tanja
Bisherige Antworten

Re: Kind will kein Wasser / Tee trinken, Tipps gesucht

Hallo,
besondere Tricks gibt es da nicht. Wenn das Kind aber nicht zusätzlich trinken will muß es das dann auch nicht unbedingt. Kinder können auch Kamilletee trinken.
Gruß
Dr.Winckler-SChumann

Re: Kind will kein Wasser / Tee trinken, Tipps gesucht

Hallo Tanja,
mit 2 Monaten ist es noch nicht so wichtig, daß er zusätzlich Wasser oder Tee trinkt. Wenn er den Milchportionen satt und zufrieden ist, reicht das zunächst aus.
Hatte letztes Jahr mit meiner Tochter (25.4.03) und dem wirklich extrem heißen Sommer das gleiche Problem (kein Wasser, kein Tee). Nachdem sie 4 Monate alt war, haben wir Apelsaft von Bebevita 1:3 verdünnt(1 Teil Apfelsaft, 3 Teile abgekochtes Wasser) und ihr gegeben. Danach hatte sie dann auch jeden Tag Stuhlgang, vorher nur alle 3 Tage. Bis heute muß in jedem Tee ein kräftiger Anteil an Apfelsaft sein, nur daß wir seit April auf den naturtrüben von Lidl umgestellt haben.
Gegen die Blähungen haben bei unserer Maus 20-25 Tropfen SAB Simplex in jedem Fläschen geholfen. Das wird vom Körper nicht aufgenommen (ist also überhaupt nicht schädlich, da es nur die vielen Schaumbläschen im Magen und Darm auflöst). Da meine Tochter ein Spuckkind war (die Hälfte jeder Flasche spuckte sie in den 2 Std. nach der Mahlzeit in jeweils kleinen Schlucken wieder aus), hatte ich gar keine andere Chance, um wenigstens etwas in ihr drin zu haben. Dafür kennen wir bis heute keine Koliken und hoffen, das Tochter 2 (Nov/Dez04) auch so wird! :-)
Mit dem Apfelsaft bitte erst, wenn er 4 Monate alt ist (sagen die Kinderärzte wegen der Allergiegefahr).
Alles Gute
Pat

Re: Kind will kein Wasser / Tee trinken, Tipps gesucht

Hallo Pat,
danke für den Tipp mit dem Apfelsaft, ist ja aber noch nicht aktuell.
Der Grund, warum ich unbedingt will, dass er mehr trinkt ist, dass er so grosse Probleme mit der Verdauung hat. Wenn er nichts zusätzlich trinkt, klappt es gar nicht von allein, ich muss dann immer irgendwann mit dem Fieberthermometer nachhelfen und der Stuhl ist dann sehr breiig statt flüssig. Er quält sich dann auch ziemlich mit Blähungen. Daher bin ich auf der Suche nach Tipps, wie ich ihm den Tee "schmackhaft" machen kann.
Meine Hebamme hat Traubenzucker empfohlen, am Anfang sehr süss und dann immer weniger, aber das will ich eigentlich nicht anfangen....
Danke trotzdem,
Tanja

Re: Kind will kein Wasser / Tee trinken, Tipps gesucht

Hallo Tanja,
wieso meinst Du, daß der Stuhl flüssig sein muß????
Daß Du bei breiigem Stuhl mit dem Thermometer nachhelfen mußt, liegt eher daran, daß er seinen Schließmuskel noch nicht kontrollieren kann, ihn somit auch nicht öffnen kann. Wie oft hat er denn Stuhlgang? Meine Tochter hatte, obwohl sie ein reines Flaschenkind war, nur alle 2-3/4 Tage Stuhlgang, der Kinderarzt sagte, dies sei kein Problem, solange sie sich dabei nicht quält (Stuhlgang mit harten Bohnen und viel,viel Pressen). Das ein Kind jeden Tag Stuhlgang haben muß, ist überholt. Manche gestillten Kinder haben nur einmal in 7 Tagen, andere (z.B. Tochter meiner Nachbarin) 5mal am Tag die WIndel gestrichen voll. Traubenzucker würde ich bei einem so kleinen Kind auf GAR KEINEN Fall geben! Sobald er mehr Ballaststoffe aufnimmt (z.B. Folgemilch und später Gemüse), wird es von selbst besser. Gegen die Blähungen gib ihm ruhig 20-30 Tropfen SAB Simplex, es hilft und schadet wirklich nicht! Tee in dem Alter schmackhaft zu machen ist wirklich unmöglich. SPäter hilft das Mischen mit Saft. Wenn Du ihm jetzt schon an "viel süß" gewöhnst, gibt es später immer Schwierigkeiten, abgesehen davon, daß er so viel zu viel Kalorien aufnimmt und noch weniger trinken wird. Wenn der STuhl mit Milchzucker breiig ist, warte ein paar Tage ab, ob er wirklich nicht von alleine kann.
LG
Pat

Re: Kind will kein Wasser / Tee trinken, Tipps gesucht

Naja, ich hatta halt den Eindruck, dass wenn er so breiig ist, dass er ihn nicht von selbst rausdrücken kann. Das mit dem Schliessmuskel hab ich aber auch schon gehört. Meine Hebamme meinte halt, ein Flaschenkind müsste jeden Tag Stuhlgang haben, und wenn er dann abends so Blähungen hat, dachte ich ist es besser, das Zeug rauszuholen für die Nacht. Vielleicht sollte ich aber wirklich mal abwarten. Eine Zeitlang hat es ja auch von alleine geklappt, bzw. wenn er am Vortag viel getrunken hat, dann klappt es auch normalerweise.
Habe Lefax zu Hause, das ist aber der gleiche Wirkstoff wie Sab Simplex, das tu ich jeztt mal ins Fläschchen.
Vielen Dank für deine Hilfe.
Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen