Suchen Menü

Kind weigert sich zu schlafen, was tun?

Hallo,
mein Sohn ist genau zwei Jahre alt und seit einigen Wochen ist das Leben mit ihm äußerst anstrengend. Er ist ziemlich weit für sein alter, langweilt sich schnell und fordert viel ein, außerdem scheint er mir einen sehr impulsiven und wilden Charakter zu entwickeln. Seit 6 Wochen ca. weigert er sich zu schlafen. So wacht er morgens gegen 6.00 Uhr weckt alle auf und bleibt wach bis ca. 22.00 Uhr. Natürlich ist er tagsüber UNAUSSTEHLICH! Er weckt seinen Bruder und da er jede Tür öffnen kann, mit Leichtigkeit aus seinem Gitterbett verschwindet, ist der Rest der Familie mit den Nerven ziemlich am Ende. Ich kann ihn ja nicht einsperren! Und auch nicht den großen Bruder zum ruhigen Schlafen, der bekäme auch trotz Erklärungen eine Krise. Gestern habe ich ihn in meiner Verzweiflung einfach rumlaufen lassen, bis er um 22.30 Uhr auf dem Fußboden eingeschlafen ist. Nun schreit er gerade oben, da er nicht ins Bett will, obwohl er unfaßbar müde ist. Ich verstehe das nicht! Was kann ich denn noch machen? Auch ein ausgeprägtes Abendritual nützt nichts. Daneben legen nicht, gar nichts....Raus aus dem BEtt und los gehts! Ich kann wirklich nichts mehr machen und der große Bruder leidet langsam wirklich....Gibt es irgendeinen Tipp?
Liebe Grüße
Bourdon
Bisherige Antworten

Re: Kind weigert sich zu schlafen, was tun?

Vielleicht braucht er keinen Mittagsschlaf mehr! In dem Alter fing das bei meiner Tochter auch an und zur Zeit haben wir entweder die Wahl, dass sie Mittags schläft, der Tag dadurch sehr angenehm ist, sie dann aber erst mit uns ins Bett geht. Oder sie bleibt mittags wach und der Tag wird sehr anstrengend, dafür liegt sie abends früher im Bett. Liebe Grüße Zauseline

Re: Kind weigert sich zu schlafen, was tun?

HAllo Bourdon, versuchen Sie es doch mal ohne Mittagsschlaf, möglicherweise ist er dann abends einfach früher müde
Gruß
Dr. Elfrath

Re: Kind weigert sich zu schlafen, was tun?

Klar, habe ich auch schon versucht, aber dann schläft er vielleicht gegen 21.00 ein und ist ab 17.00 Uhr noch unzufriedener.....ich weiß auch nicht. Ich fühle mich so unfähig....

Re: Kind weigert sich zu schlafen, was tun?

Da heist es dann einfach "Augen zu und durch"
Ich denke mal deinem sohn fehlts ein bisschen an Konsequenz.Ohne dir jetzt nahe treten zu wollen,aber der kleine tanzt dir ein bissl auf der nase rum oder?? .Leg ihn einfach Abends um 7 oder 8(natürlich ohne Mittagsschlaf) hin .Wenn er aufsteht ,wieder rein,solange bis er von alleine liegen bleibt.Ich hab das alles schon hinter mir.Ein paar tage musste das schon durchziehen,aber dann hast auch deine Ruhe :-)).
LG Gina mit niko 3,5 Jahre und klein Isabelle 17wochen

Re: Kind weigert sich zu schlafen, was tun?

Was heißt schon auf "der Nase rumtanzen", das klingt immer so autoritär? Ich habe ja schon einen 5jährigen Sohn und den habe ich vor allem mit Liebe, Respekt und Regeln erzogen. Das hat sehr gut funktioniert und er ist ein herzensgutes, lustiges und liebes Menschlein geworden. Mein zweiter Sohn hat eben einen völlig anderen Charakter und ich bin schon sehr viel strenger als beim ersten. AUch habe ich mindestens 4 Tage versucht ihn immer wieder in sein Bett zu legen. Habe dann ca 2 Stunden vor der Tür gesessen. Aber so what! In einem Punkt hast Du recht: Augen zu und durch. Mein Mann und ich haben beschlossen ihn keinen Mittagsschlaf mehr machen zu lassen, ist natürlich tagsüber für uns alle ein Horror, aber wenigstens kann dann mein Großer endlich ein wenig früher einschlafen, wenn das kleine Antischlafmonster endlich in den Schlaf findet. Die Kindergärtnerin meinte eben, dass er wahrscheinlich einfach nicht loslassen kann und deswegen schlafen für ihn ein Graus ist.
Liebe Grüße von B.
P.S. Übrigens war er bis vor 6 Wochen sehr lieb und brav...Phasen?????

Re: Kind weigert sich zu schlafen, was tun?

Hallo
Naja sooo streng bin ich auch nicht aber in manchen sachen versuchens die kleinen halt echt deine grenzen auszutesten.
Ich kenn das **puh*** ist voll anstengend. Ich kann meinen Sohn auch keinen Mittagsschlaf mehr machen lassen und was hab ich dann nach dem kindi,ein katzenkräges kind.Aber er geht in kindi da gehts dann noch.Meiner machte mit dem einschlafen mal eine ganze woche so ein theater,da bin ich tägl.2std hin und her gelaufen danach wars vorbei!.
Jaaaaaaaaaa das ist eine Phase!!! Und es geht vorbei :-)))
Nur mal so zum "trost"
LG gina mit Niko*27.12.02 u.Isabelle*27.03.06
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen