Suchen Menü

Kind schläft total wenig

Ich hab mal ne Frage, ob das noch normal ist. Unser Sohn wird übermorgen 5 Wochen alt.
Gestern Abend ist er z. B. um 22 Uhr eingeschlafen und hat dann bis 2 Uhr geschlafen. Dann war er wieder wach bis um 4:45 Uhr und hat dann bis um 6:00 Uhr geschlafen und war dann wieder wach. Im laufe des vormittags hat er immer mal zwischendurch ein paar Minuten geschlummert aber mehr auch nicht. Dann hat er wieder von um 15:30 - 17:30 geschlafen und seit dem ist er wieder wach... jetzt um 21:30 immernoch.
Ich stille den Kleinen voll und er hat auch schon mehr als gut zugelegt (in 4 Wochen 1700g).
Er hat aber schon seit ner Woche mit Blähungen zu kämpfen. Er ist teilweise am weinen und zieht die Beinchen an. Der Kinderarzt sagt, daß sei in den ersten 3 Monaten normal. Aber wenn er mal eingeschlafen ist, ist er am drücken und wird dann irgendwann wieder wach, weil ihn ja anscheinend irgendwas quält.
Was können wir da denn tun und ist es normal, daß der Kleine jetzt schon so viel wach ist? Er ist putzmunter und sieht weder krank aus und er ist auch so gut drauf, bis auf zwischendurch mal.
Bisherige Antworten

Re: Kind schläft total wenig

Hallo Melli, das kommt mir sehr bekannt vor, unser Sohn war mit ähnlich wenig Schlaf zufrieden (hab auch voll gestillt). Die Kinderärztin meinte dann was von mehr Ruhe und kein Fernseher oder Radio anschalten. Aber gebracht hat das wenig. Inzwischen (er ist jetzt 6 Monate) klappt das mit dem Schlafen etwas besser. Tagsüber habe ich ihn häufig im Wagen gefahren, damit er etwas geschlafen hat, aber wenn Dein Sohn gut gelaunt ist, reicht ihm der wenige Schlaf wahrscheinlich. Gegen die Bähungen hilft Lefax oder auch Kümmelöl auf den Bauch und anschließend ein warmes Kirschkernsäckchen. Unserem Sohn hat es auch bäuchlings auf dem Gymnastikball gefallen.
Alles Gute Anke

Re: Kind schläft total wenig

HAllo MElli, manche Kinder brauchen einfach wenig Schlaf, das kann anlagebedingt sein und ist o.k. wenn IHR Kind trotzdem gut drauf ist. Soregn Sie für eine ruhige Umgebung tagsüber, manchmal verhilft das zu mehr NAchtruhe. Gegen die Blähungen können Sie als stillende Mutter Kümmeltee trinken oder Ihrem Kind Kümmelzäpfchen geben, das ist ein bewährtes natürliches HAusmittel gegen Blähungen.
GRuß
Dr.E lfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen