Suchen Menü

Kind schläft nicht in eigenem Bett...

Hallo!
Unsere Tochter (knapp 3 Jahre alt) hat einen neuen Tick:sie möchte nachts bei uns schlafen.Entweder kommt sie mitten in der Nacht zu uns( seit ca.2 Wochen ), das wäre ja MAL noch ok, ist ja auch kuschelig und sie braucht sicher die Nähe, aber nun,seit einigen Tagen, möchte sie abends nicht in ihr Bett, weint, zetert und alle Machtkämpfe mit uns ( lieb sein, noch eine Geschichte, streng sein, schimpfen...) bleiben vergebens, die letzte Konsequenz wäre, sie in ihrem Zimmer einzuschließen, aber davon halten wir beide nichts...das Ende vom Lied ist, dass sie mit uns um 23.00 (!!!) zusammen im Bett liegt und selig ist...dabei bleibt unser Schlaf natürlich auch auf der Strecke, und unsere Abende auch.Nachts in ihr Zimmer tragen geht nicht, dabei wird sie wach und weint wieder.Beim Mittagsschlaf hingegen lässt sie sich gut in ihr Bett legen und schläft brav ihre 2-2,5 Stunden...auch bei Oma und Opa geht sie bestens ins Bett und schläft nachts 12 Stunden-da fühlt man sich doch veräppelt!Wir hätten nun gern einen Rat:
1) Sollen wir den Mittagsschlaf mal weglassen, damit sie noch müder ist?
2)Sollen wir die Machtkämpfe weiter führen und darauf bestehen, dass sie bei sich schläft-oder können wir, wie gestern, nur verlieren und geht die Phase einfach vorbei?
3) WAS TUN??? Wenn ich wüsste, dass es eine Phase ist, könnten wir das durchhalten, aber wir möchten uns kein Kind "heranziehen", welches nur bei uns schläft...verstehen Sie das? Gruß, Bettina
Bisherige Antworten

Re: Kind schläft nicht in eigenem Bett...

Hallo,
den Mittagsschlaf weglassen bringt meist nichts. In der Regel solte es so sien dass das Kind im eigenen Bett einschläft (man kann die Tür auflassen und das Kind beruhigen da man ja jederzeit erreichbar ist). Wenn das KInd aber in dem alter in der Nacht kommt weil es schlecht träumt (häufige Ursache) darf es auch bleiben, denn mit dem alter gibt sich das emsit .
Gruß
Dr.Winckler-Schumann

Re: Kind schläft nicht in eigenem Bett...

Hallo Bettina, bei unserer Tochter (am Sonntag wird sie 3) ist das ähnlich. Sie legt sich erst in ihr Bett (gegen 20.00h) schläft dort allerdings nicht ein. Irgendwann wandert sie in unser Bett, wenn es gut kommt noch in ihres, abe rin der Nacht kommt sie dann schlußendlich doch zu uns. Ist jetzt schon die zweite Phase dieser Art. HAben der ersten keine Beachtung geschenkt und sie ging ganz von alleinnach ca. 4 Wochen vorbei. Auch jetzt wird es langsam wieder besser. Schimpfen, etc. hat bei uns gar nichts gebracht.
Liee Grüße Anne mit Theresa (18.07.01) und Anton (18.12.02)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen