Suchen Menü

Kind mit Haemophilie

Hallo,
da ich seit wenigen Tagen weiß, dass ich Papi werde(!), mache ich mir auch so meine Gedanken...
Folgender Sachverhalt: Der Großvater meiner Freundin, der werdenden Mami, ist Bluter (Vermutung auf Hämophilie B). In den (ziemlich ungenügenden) Seiten der DHG steht drin, dass unser Kind, so es denn ein Junge wird, mit einer Wahrscheinlichkeit von 1:3 die Krankheit vererbt bekommt. Ab wann kann man eine solche Krankheit feststellen?
Was genau ist der Unterschied von Hämophilie A und B?
Wie wird Hämophilie behandelt?
Wie wird die Hämophilie das Leben des Kindes beeinflussen?
Wer weiß bescheid und kann mir helfen?
Gruß, Stefan34
Bisherige Antworten

Re: Kind mit Haemophilie

Hallo Stefan,
ist der Großvater deiner Freundin der Vater des Vaters oder der Vater ihrer Mutter? Die Bluterkrankheit wird ja über das x-Chromosom vererbt, d.h. wenn es der Vater ihres Vaters ist, kann sie die Anlage nicht geerbt haben.
LG
Wilu

Re: Kind mit Haemophilie

Hallo Wilu, der Großvater meiner Freundin ist der Vater ihrer Mutter...
LG & schönen Sonntag noch
Stefan

Re: Kind mit Haemophilie

Hallo Stefan, Hämophilie B ist ein MAngel an einem Faktor (= FAktor IX) in der sogenannten Gerinnungskaskade, die für eine S´chiene der Blutgerinnung zuständig ist. Er wird über das X-Chromosom weiter gegeben und ist "reszessiv", d.h., dass die Anlage nicht unbedingt in Erscheinung tritt, wenn sie vererbt wird, sondern nur, wenn ein passendes Partnergen vom Vater hinzu kommt. MAnifestieren tut sich die Erkrankung meistens erst nach der Säuglingszeit (nur sleten früher), Blutungstendenzen sind oft im Kindesalter ausgeprägter als im Erwachsnenealter. Die Blutungen entstehen meistens infolge von "Unfällen" (= Stoßen , FAllen o.ä.), mit zunehemender Beweglichkeit besteht auch die Gefahr der Gelenkeinblutung. Eine molekulargenetische Untersuchung Ihres Kindes schon im Mutterleib auf diese Krankheit ist möglich, wenn Ihre Freundinn Trägerin dieses Gens sein kann.
Gruß
Dr. Elfrath
PS:Therapiert wird in der Regel wenn nötig mit der GAbe von speziellen Konserven mit Gerinnungsbestandteilen aus menschlichem Blut.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen