Suchen Menü

Kind mag kein Gemüse

Hallo,
bei meiner Tochter (3.12.03) habe ich mit 6 Monaten mit der Beikost begonnen. Aus zeitl. Gründen haben wir zuerst den Abendbrei eingeführt, den sie von Anfang an sehr gut gegessen hat und ziemlich bald eine ganze Portion.
Ich habe dann ca. 3 Wochen später mittags mit Gemüse begonnen. Erst mit Kürbis, was sie aber absolut nicht mochte, dann mit Karotte, was sie auch nicht besonders mag, immer nur ein paar Löffelchen isst und dann macht sie den Mund zu. Da ich gedacht habe, sie muss sich erst daran gewöhnen, habe ich ihr immer wieder Karotte angeboten, auch mal mit Kartoffeln, aber sie mag beides nicht besonders, immer nur ein paar Löffelchen.
Gebe ich zusätzlich etwas Obst auf den Löffel, dann macht sie den Mund auf, allerdings kommt sie dann auch höchstens auf ein halbes Gläschen. Das mit dem Obst habe ich jetzt wieder aufgehört, da ich natürlich möchte, dass sie das Gemüse so isst und nicht nur mit Obst.
Die Frage ist nun, was mache ich? Sie macht quasi schon nach dem ersten Löffel Gemüse "bäh", akzeptiert dann noch ein paar Löffelchen, dann ist Schluss, der Mund bleibt zu.
Ach ja, heute habe ich dann mal Pastinake ausprobiert, aber das gleiche Spiel. Hat es denn Sinn, ihr dann nach und nach andere Gemüsesorten anzubieten, um so rauszukriegen, was ihr schmeckt oder was sie besser akzeptiert? Habe irgendwie Bedenken, dass sie dann zuviel durcheinander bekommt.
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Sabine
Bisherige Antworten

Re: Kind mag kein Gemüse

Hallo,
sei solltens chon noch weitere gemüsesorten ausprobieren (Zucchini, Blumenkohl ) denn das Mittagsgläschen ist wichtig. Meist geht es mit der zeit abert auch wenn das Kind merkt, es gibt nur das.
Gruß
DR.Winckler-Schumann
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen