Suchen Menü

Kind klammert u. beschäftigt sich nicht allein

Hallo liebes Team!
Mein Sohn, 19 Monate, klammerte eigentlich schon immer. Aber es wird ständig schlimmer. Selbst wenn wir im gleichen Raum sind, darf ich mich keine 2 Meter von ihm wegbewegen, ohne daß er anfängt zu weinen. Ich tue das natürlich trotzdem, sonst würde ich ja nichts geschafft kriegen. Er läuft mir dann ständig nach, weint und umklammert meine Beine.
Alleine spielen klappt natürlich überhaupt nicht.
Ich versuche ihn dann zu ignorieren, spreche zwischendurch mit ihm: Spiel doch mal was, Mama ist ja auch hier, ist doch alles o.k. usw. Auch wenn ich ihm Spielzeug reiche, sobald ich versuche von ihm abzurücken weint er wieder los. Grausam. Langsam hab ich die Nase gestrichen voll. Eigentlich wollten wir noch ein zweites Kind, aber nachdem mein Sohn so anstrengend ist, hab ich dafür null Kraft mehr. Nachts durchschlafen tut er auch nicht. Er wird i.d.R. 2-3 mal wach. Der Kinderdoc meint das liegt am Schnulli, aber den hab ich ihm inzwischen abgewöhnt. Trotzdem reißt er mich mehrmals nachts aus dem Tiefschlaf. Hat jemand einen erzieherischen Psychotip für mich. Ich wäre echt dankbar.
Bisherige Antworten

Re: Kind klammert u. beschäftigt sich nicht allein

HAllo R. In diesem ALter durchleben viele Kinder eine 2 "Fremdelphase" , in der sie große ANgst davor haben, dass die ELtern verschwinden könnten und deshalb sehr klammern. Je mehr Nähe SIe ihm geben (auch wenn´s anstrengend ist) , desto schneller fast er normalerweise wieder SElbstvertrauen. In dieser Phase ist es auch oft hilfreich, das BEttchen vorübergehend wieder neben das Elternbett zu stellen, damit IHR SOhn Ihre NÄhe spürt, das erleichtert in der REgel das Durchschlafen.
GRuß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen