Suchen Menü

Kind ißt keinen Getreidebrei

Hallo,
seit ca. 2 Tagen sträubt sich unser 7 1/2 Monate alter Sohn gegen den Getreidebrei (er bekommt nachmittags einen ohne Milch mit viel Obstmus, abends dann einen mit Milch und mit weniger Obstmus). Er hat ihn noch nie sonderlich gerne gefuttert (ich habe auch mal Schmelzflocken versucht, diese dann aber wegen der darin enthaltenen Weizenreste nicht mehr genommen; abgesehen davon hat Luca die Schmelzflocken auch nicht gerne gemocht), aber nun ist es ganz aus. Am liebsten futtert er Obstmus pur, doch selbst wenn ich 2/3 Obst und 1/3 Brei miteinander mische, schmeckt er das raus und nimmt es nicht mehr.
Ich weiß absolut nicht mehr, was ich machen soll, zumal das Repertoire an eßbaren Getreidesorten aufgrund von Lucas Allergiegefährdung (sein Vater ist Allergiker) ja sowieso eingeschränkt ist.
Haben Sie vielleicht eine Idee, was man machen kann?
Ach ja - erschwerend kommt noch hinzu, dass Luca bei etwas überdurchschnittlicher Länge (ca. 72 cm) eher leicht (7.700 Gramm) ist und bereits seit 8 Wochen nicht mehr zunimmt, obwohl er ansonsten (also mittags und bis vor kurzem ja auch noch nachmittags und abends) ganz gut futtert, vor allem die Mittagsgläschen. Er ist aber auch sehr agil und munter, tobt und robbt viel durch die Gegend.
Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße, Connie
Bisherige Antworten

Re: Kind ißt keinen Getreidebrei

hallo,
leider gibt es keine andere effektive Möglichkeit als konsequent bei dem brei zu bleiben. Er scheint ja auf das obst aus zu sein und muß jetzt lernen, das das nicht der Hauptbestandteil des Breies sein kann.
Gruß
Dr.J.Schumann

Re: Kind ißt keinen Getreidebrei

Hallo,
danke für die Antwort. Das ist an sich ja auch meine Meinung, doch ich habe natürlich etwas Sorge, dass er abnimmt. Wenn er ja schon bei gutem Essen gerade mal sein Gewicht hält, dann frage ich mich, wie lange wir das durchhalten, ohne, dass der Kleine abnimmt. In so einer Situation tendiert man natürlich schon mal eher dazu, dem Kind zu geben, was es will, damit es überhaupt etwas "auf die Rippen" bekommt....
Gibt es denn nicht irgendetwas anderes, das er mögen könnte, was nicht so "getreideartig" ist, jedoch die gleichen oder ähnliche Nährstoffe bietet?
Herzliche Grüße, COnnie
P.S.: Ich hatte übrigens vergessen zu schreiben, dass wir natürlich wegen des relativ geringen Gewichtes beim Arzt waren. Er hatte Blutwerte überprüft (auch Schilddrüse), und es war soweit alles o.k. - lediglich der Eisenwert lag bei 10.4, was ja auch noch nicht allzu dramatisch ist. Luca bekommt nun Eisentropfen. Der Kinderarzt meine, dass möglicherweise auch damit das geringe Gewicht zusammenhängen könnte.

Re: Kind ißt keinen Getreidebrei

Hallo,
wenden sie sich mit dieser frage doch bitte an unsere Ernährungsexpertin im Wartezimmer.
Gruß
DR.J.Schumann
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen