Suchen Menü

Keine Luft durch die Nase

Hallo,
mein Sohn war Anfang des Jahres erkältet; die Erkältung ist abgeklungen, jedoch ist seine Nase weiterhin verstopft. Leider läuft sie nicht, es kommt nichts ´raus. Der Kinderarzt sagt, da könne man nichts machen, es müsse von alleine verschwinden.
Da dieser Zustand schon fast 6 Wochen anhält, möchte ich mich mit dieser Aussage aber nicht zufrieden geben. Was raten sie mir?
Nasentropfen, Salzlösung, Majoranbutter haben wir alles bereits ausprobiert, nichts hilft nachhaltig. Die Luftfeuchtigkeit in unserem Haus ist ebenfalls ok, wir achten darauf immer sehr.
Es hört sich an, als sei ständig Sekret in seiner Nase, es ist aber nichts zu sehen. Kann ich einen Sekretabsauger versuchen, oder ist das nicht sinnvoll? Mir graut ja vor diesen Dingern.... kann man da was falsch machen?
Ich bin ein wenig ratlos, denn die verstopfte Nase erschwert das Atmen, Essen, eben alles....
Viele Grüße,
Mel + Luis
Bisherige Antworten

Re: Keine Luft durch die Nase

HAlo MEl, es können auch z. B. vergrößerte Polypen sein, die IHRem Kind das Atmen schwer machen. Bitten Sie den Kinderarzt oder einen HNo- Arzt um diesbezügliche Abklärung und besprechen Sie die Möglichkeit der Gabe eines geeigneten pflanzlichen Immunstimulans (z. B. Sinusitis HEvert Tabl), die SiE kurmäßig Ihrem kind üpber einige ZEit geben können, um die vergrößerten Polypen (?) zu verkleinern. OFt hat das bei Kindern einen erstaunlichen Erfolg
GRuß
D:r Elfrath

Re: Keine Luft durch die Nase

Hallo Mel+Luis,
das gleichen Problem habe ich bei meinem Kleinen auch.
Habe es mit Sekretabsauger versucht. Das könnt ihr euch sparen. Hat auch nicht funktioniert. Ich schneide aus Zellstoff Quadrate (4x4 cm) und wickle daraus eine spitze "Tüte". Diese Spitze vorsichtig in die Nase einführen (nicht zu tief) und drehen. Wenn doch etwas Sekret vorhanden ist "wickelt" es sich auf und kann entfernt werden. Dann geht es bei unserem Kleinen wieder für ca. 4 Stunden. Kannste ja mal versuchen. Den Tip habe ich von der Hebamme bekommen.
LG Schroedy

Re: Keine Luft durch die Nase

Hallo Mel,
das mit den Polypen solltest du wirklich mal abklären lassen. Bei dem Kind eines Bekannten hat sich herausgestellt, dass es schwer hört. Die Ursache waren vergrößerte Polypen. Dem Bekannten ist es erst aufgefallen, als sein Kind schon 5 Jahre alt war und er sich hinter sein Kind stellend ihm etwas gesagt hat und er ihn nicht verstanden hat. Vor dem Kind hat es wohl immer mit von den Lippen abgelesen und alles war okay. Deshalb ist es ihm nie aufgefallen.
Ich will dir auf keinen Fall Angst einjagen. Deshalb lass es lieber mal abchecken.
Alles Gute.
Gruß+++
Laubfrosch.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen