Suchen Menü

Kann das normal sein?

Hallo,
heute geht es mal nicht um mich sondern um den Sohn meiner Freundin. Er ist jetzt fast 8 Monate alt und er liegt nur auf dem Rücken. Er kann sich nicht drehen, nicht robben, nicht sitzen und wenn er auf dem Bauch liegt kann er nur ganz schwer seinen Kopf halten.
Das kann doch keine normale motorische Entwicklung sein oder?
Ich mache mir so meine Gedanken!
LG und einen schönen Abend noch
Sabrina
Bisherige Antworten

Re: Kann das normal sein?

Hallo Sabrina!
Ich denke auch, dass die Entwicklung verzögert ist. Ich habe einen guten Buchtip für alle, die einmal schauen möchten, wie eine Entwicklung im ersten Lebenjahr normalerweise verläuft und wo ihr Kind steht.....
"Die ersten 365 Tage im Leben eines Kindes." Es ist von Theodor Hellbrügge herausgegeben, der sehr renomiert in Kinderdiagnostik ist. Ich bin Heilpädagogin und empfehle es gerne, denn es ist verständlich geschrieben und gibt einem Sicherheit auch im Umgang mit Fachleuten, weil man besser weiss, worauf zu achten ist.

Re: Kann das normal sein?

Danke für den Tipp!! Da ich Heilerziehungspflegerin bin schaue ich auf sowas immer etwas genauer. Das Problem an der Sache ist, dass sie zu einem sehr ungründlichen KA geht der sagte, er hätte eine etwas schlaffe Muskulatur und fertig. Aber ein Kind welches mit fast 8 Monaten garkeinen Drang hat seine Umwelt zu erforschen finde ich schon sehr mekrwürdig, oder?
LG
Sabrina

Re: Kann das normal sein?

Hallo,
meine Tochter ist jetzt auch Monate alt, sie mag nicht auf dem Bauch liegen, dreht sich deshalb auch nicht. Wenn sie auf dem Rücken liegt, dreht sich sich nur auf die Seite.Sie hat sich zwar schon von Bauch auf Rücken gedreht, aber will partou nicht auf dem Bauch liegen. Ich denke mal, das es auch wichtiger ist, daß das Geistige stimmt.Das Andere kommt halt später.
Gruß Kerstin mit einen faulen Luisa

Re: Kann das normal sein?

HAllo Sabrina, in diesem ALter sollte er schon bereits etwas mehr können, das ist richtig. NAch einem Chrck bei Kinderarzt bekommt er sicherlich unterstützende Krankengymnastik verschrieben.
gruß
DR: Elfrath

Re: Kann das normal sein?

Ich denke übrigens, dass es schon aktivere oder weniger aktive Kinder gibt. Mir tut es immer leid, wenn entwicklungsverzögerte Kinder als faul bezeichnet werden. Ich meine, dass jedes Kind sich so gut es geht weiterentwickeln möchte und sich bemüht.
Zu meinem Buchtip nochmal: Wenn man Fachliteratur zu Rate zieht (siehe Buchtip "Die ersten 365 Tage im Leben eines Kindes" von Theodor Hellbrügge) dann kann man sich schon daraugf verlassen, Entwicklungsrichtlinien zu finden, an die man sich halten kann. In einem Bereich mal einen Monat zurück zu sein ist ja eine Sache aber mit acht Monaten 5 Monate Entwicklungsverzögerung, dass ist schon sehr viel. Frau Dr. Elfrath hat schon recht, dass mit dem Arzt über Krankengymnastik beraten werden sollte. Leider habe ich nicht nur einmal die Erfahrung gemacht, dass Kinderärzte sehr überlaufen sind und Eltern dort mit ihren Sorgen nicht durchdringen. Man muss seine Sache schon sehr entschieden vertreten können Da ich in dem Bereich arbeite, empfehle ich immer auch die Frühförderung. Neben der Förderung der Gesamtentwicklung des Kindes gemäß seines Entwicklungsstandes Beobachtung des Kindes und förderbegleitende Entwicklungsdiagnostik erfolgt nämlich eine intensive Beratung und Unterstützung der Eltern in der Auseinandersetzung mit der Entwicklung ihres Kindes und ggf
Kontakt und Austausch mit anderen Eltern.Wie notwendig das ist,sehen wir hier täglich
Informationen über gesetzliche Hilfen, weiterführende Einrichtungen und Therapieangebote

weiter gehts........

........hab ich mich in Fahrt geschrieben.....ggg
Wie notwendig für viele Eltern Austausch und Beratung ist, sehen wir hier ja täglich im Forum!
Ich wünsche noch einen schönen Abend und bis bald mal!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen