Suchen Menü

KISS?

Hallo!
Meine jetzt fast 9 Wochen alte Tochter hat immer noch eine "Lieblingsseite", zu der sie guckt, wenn sie auf dem Rücken liegt, und es ist auch nur sehr schwer möglich, sie dazu zu bewegen, den Kopf in die andere Richtung zu drehen (komischerweise bevorzugt sie in Bauchlage die andere Seite), so daß der Arzt bei der U3 schon meinte, daß wir sie jetzt lagern müßten, denn noch könne man etwas tun. Eine Freundin meinte neulich, daß die Kleine vielleicht KISS haben könnte. Was genau ist das und was macht man dagegen?
Lieben Gruß & danke,
Kelly
Bisherige Antworten

Re: KISS?

Hallo Kelly,
nein es muß kein KISS sein. Zum Kiss-Syndrom gehören ganz viel anzeichen, z. B. schläft das Kind ganz schlecht, weint viel usw. Unser Sohn hat auch nie nach links geschaut und fing auch an zu weinen wenn wir den Kopf zur rechten Seite gedreht haben (natürlich ganz vorsichtig und nicht bis zu Schmerzgrenze). Dann bin ich mit ihm zum Orthopäden bewesen und der hat eine Atlasblockade festgestellt, das ist eine Blockade der ersten Halswirbels und hat den Wirbel wieder eingerenckt. Nun machen wir Krankengymnastik, Justus dreht sich schon seit 2 Wochen und ist nun 5 Monate alt. Also das KISS-Syndrom ist ein großer Begriff. Allerdings würde ich schon an Deiner Stelle zu einem Arzt gehen der sich mit Kleinkindern auskennt, denn nicht alle Ärzte können dies feststellen und da lange die Ärzte nicht daran geglaubt haben das es sowas gibt ist ein Arzt mit Erfahrung schon gut. Justus hatte diese Blockade von der Saugglockengeburt. Bitte kümmere dich darum, denn um so länger Deine Tochter mit der evtl. Blockade und der Fehlhaltung und in der daraus folgenden Fehlhaltung ist um so länger dauert die Therapie.
Wenn Du fragen hast kannst Du Dich gerne melden!
LG Manuela

Re: KISS?

Hallo!
Nicht jedes Kind, das etwas einseitig ist, hat das KISS-Syndrom!!! Aber es ist gut, wenn man es bei einem Verdacht mal untersuchen lässt.
Es handelt sich beim KISS-Syndrom um eine Symmetriestörung, die mit einer Kopfgelenksblockade einher geht (ob diese die Ursache dafür ist, wurde bislang nicht bewiesen - ist aber auch egal). Bei Beseitigung dieser Blockade verbessert sich die Motorik der KISS-Kinder deutlich. Da das Gehirn von BAbys ja durch Bewegungen erst "lernt", ist es gut, wenn die Übermittlung zum Gehirn gleich störungsfrei erfolgen kann, deshalb wird günstigstenfalls im Alter zwischen vier und neun/zwölf (von Arzt zu Arzt verschieden) therapiert.
Wenn du noch konkrete Fragen hast, kannst du dich auch gern ünber das Profil an mich wenden. Für allgemeine Informationen sende ich dir ein paar Links zum Thema (die Leerzeichen musst du weglassen, aber sonst werden die Links von QUALIMEDIC automatisch "zensiert"):
www . oceanlady . de (Rubrik Gesundheit - hier ist auch eine Ärzteliste)
www . kisskinder . de/index . html
www . finderboerse . de/Aerzteliste . html
www . finderboerse . de/kiss_syndrom . html
http :// homepage . bicos . de/steinruecken/praxis/info_kiss . html (sehr gutes Infoblatt einer mir allerdings unbekannten Arztpraxis)
Viele Grüße
Anja

Re: KISS?

Hallo Kelly, die beiden unten stehenden Beiträge haben Sie ja bereits umfassend informiert.In jedem FAll sollten Sie die Möglichkeit abklären lassen, Ihrer Beschreibung nach handelt es sich aber wahrscheinlich eher um die "Schokoladenseite" des Kindes und nicht um ein KISS- SYndrom.
Gruuß
Dr. Elfrath

Re: KISS? Vielen Dank für alle Antworten!!!!! :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen