Suchen Menü

KISS??

Hallo,
unsere Kleine ist nun 5 Wochen alt und biegt sich immer noch, allerdings eher beim Recken und Strecken, was sie nach dem Aufwachen sehr intensiv betreibt.
Außerdem faßt sie sich mit dem rechten (nur rechts) Händchen dann in die Haare und zieht dran. Wohin muß ich mich wenden (Orthopäde?KiA ?), um feststellen zu lassen, ob das so ok ist?
Danke,
Katrin
Bisherige Antworten

Re: KISS??

Hallo Kati!
Also meine Tochter ist zwar mittelbar betroffen und in Chiropraktischer und krankengymnastischer Behandlung, dennoch würde ich bei Deiner Maus mal abwarten. Sie ist ja erst sooooo klein und gewisse Bewegungsabläufe müssen erst koordiniert werden und sich "auswachsen".
Meine Tochter wurde erst mit Ende 4. Monat, als sich immernoch keine Besserung ergab, angefangen, zu behandeln. Wenn Deine Tochter sonst zufrieden und ausgeglichen ist, würde ich mich mal noch nicht so von dieser KISS-Panik anstecken lassen. Vielleicht legst und trägst Du sie mal so bewusst, dass sie diese Biegung nicht mehr machen kann und sprichst sie auch von der Seite an, nach der sie sich nicht biegt, um einen Ausgleich zu schaffen und sie zu reizen, auch die andere Seite zu nutzen.
Wenn Kinder sich strecken, dann machen sie die abenteuerlichsten Verbiegungen (wir ja manchmal auch) und das alleine hat nichts zu bedeuten.
Haare-raufen, so wie Du es beschreibst, müsste vielleicht etwas ausgeprägter sein und mit Unzufriedenheit einhergehen. Zu Deiner Beruhigung kannst Du sie ja auf alle Fälle mal dem KiA vorstellen, allerdings mit generellen Behandlungen würde ich noch gut 2 Monate abwarten.
Alles Gute für Euch!
Rita & Sarah

Re: KISS??

Hallo Katrin!
Ich kann Rita nur zustimmen, viele der KISS-Symptome treten auch bei anderen Kindern auf und sind dann kein Grund zur Sorge. Man sollte das KISS-Syndrom ohnehin frühestens mit vier Monaten behandeln, sodass du deine Beunruhigung ja mal bei der U4 ansprechen kannst.
Ansonsten bleibt dir ja immer noch die Möglichkeit, dann einen geeigneten Orthopäden aufzusuchen - Ärztelisten und weitere Informationen findest du unter den folgenden Links:
www.stillen.de/gaimh/vBiedermann.html
www.oceanlady.de (Rubrik Gesundheit)
www.kisskinder.de/index.html
www.finderboerse.de/Aerzteliste.html
www.finderboerse.de/kiss_syndrom.html
Von einer KISS-Hysterie würde ich im Gegensatz zu Rita nicht sprechen, weil ich die zunehmende Sensibilität unter Eltern und Ärzten, bei Symmetriestörungen auch "Ursachenforschung" zu betreiben, sehr begrüße. Sobald die Kinderärzte im Rahmen der Vorsorgeuntersuchungen von selbst darauf achten, gibt es auch nicht mehr so viele informationshungrige und verunsicherte Eltern.
Was aber deine Tochter angeht, so hat sie eine aufmerksame Mami, die den Kinderarzt zu gegebener Zeit sicher darauf anspricht. Anlass zur Eile besteht aus meiner Sicht nicht.
Liebe Grüße
Anja

Hier sind die "zensierten" Links

Da die Links durch "***" ausgetauscht wurden, hier noch einmal die Inhalte in der o.a. Reihenfolge:
1.) stillen
2.) oceanlady
3.) kisskinder
4.+ 5.) finderboerse
Sehr schade, dass das Medium Internet auf diesem Wege nicht genutzt werden soll!
Anja

Re: KISS??

Hallo,
der erste Weg sollte zu ihrem KA gehen. Von hier aus hört sich die Sache aber ganz normal an.
Viele Grüße
Dr.J.Schumann
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen