Suchen Menü

Jetzt noch eine Frage wg. Mittagessen - lang

Liebe Frau Dr. Elfrath,
nun habe ich noch eine Frage zu Olivia's Ernährung. Sie ist 15 Monate alt, seit ca. 6 Wochen verweigert sie jede Art von Mittagessen, außer Nudeln. Das heißt, sie isst so gut wie kein Gemüse mehr und so gut wie kein Fleisch mehr (außer eine Scheibe Putenbrust auf Brot abends). Obst, ihre Milch und wie gesagt Brot, auch Pfannkuchen mit Obst, etc. isst sie. Langsam mache ich mir Sorgen, dass sie Mangel erleidet. Sie ist sehr fröhlich und gedeiht gut. Allerdings ist es mittags ein Kampf, mit Kopf zurückschmeißen, Löffel aus der Hand schlagen, schreien, ich bin nachher immer völlig fertig und sie natürlich auch. Entweder sie bekommt dann ihre Nudeln (unter die ich dann ein paar Löffelchen Zucchini mogle, mehr ist nicht drin) oder sie isst nichts bis auf Obst oder den Milchbrei, den ich ihr aus lauter Verzweiflung wieder mache, wg. Eisen, etc. Nun meine Fragen: wie lang "darf" das so weitergehen? Was kann ich tun außer immer wieder anbieten und versuchen? Was ist das Richtige: entweder sie isst oder es gibt nichts oder doch Alternative anbieten? Ich bin eigentlich ein Feind von "dann gibt es den Kartoffelbrei eben wieder um 16 Uhr, so lange bis du isst", aber inzwischen habe ich das Gefühl, ich mache alles falsch. Können Sie mir raten/helfen? DANKE und sorry für den in "völliger Verzweiflung" hingetippten Text.
Gruß, Claudia
P.S. Rohkost isst sie auch nicht.
Bisherige Antworten

Re: Jetzt noch eine Frage wg. Mittagessen - lang

Hallo Claudia,
also ich wuerde mich da nicht verrueckt machen, so schnell erleidet ein Kind keine Mangelernaehrung und deine Tochter nimmt ja noch eine Menge anderer Lebensmittel zu sich. Nimmt sie denn Wurst an, da ist z.B. auch Eisen drin? Ansonsten vielleicht nen Hirsebrei anbieten.
Eventuell moechte Olivia auch selbst loeffeln? Jessica fuhrwerkt sehr gerne selbst mit Besteck rum (geht sogar hin und wieder was in den Mund) und zwischendurch darf ich ihr dann auch mal nen Loeffel geben. Neben Nudeln mag sie auch gern Reis, hast du das schonmal probiert? Kann man prima kleine Gemuese- und Fleischstuecke untermengen. Und wenn man Naturreis nimmt, sind auch gleich noch Vitamine und Eisen dabei.
LG
Berit

Re: Jetzt noch eine Frage wg. Mittagessen - lang

HAllo Claudia, solche Phasen sind ganz normal und oft als ZEichhen kleiner "MAchtkämpfe" zu werten,. JE weniger BEachtung Sie dem zollen, umso uninteressanter wird es für Ihr Kind ;-). Bieten Sie ihr immer wieder etwas an und fahren Sie so fort wie bisher, auch in Putenbrust ist Eisen enthalten ;-). Viatmaine sind in den meisten Kindersäften auch zu finden, so dass auch darüber der BEdarf gedeckt wird
Gruß
dr. Elfrath

Re: Jetzt noch eine Frage wg. Mittagessen - lang

Hallo Claudia,
ich hatte auch so ein Kleinkind. Der beste aller Kinderärzte hat gesagt, immer das verlangte Lieblingsessen anbieten, bis es den lieben Kleinen aus den Ohren rauskommt!
Wenn Ihr dann was andres Interessantes habt und sie nur eintönige Kost (neben den natürlich andren nährstoffhaltigen Mahlzeiten!)vor sich hat, kommt die Neugier auf das "Andere" ganz von selbst!
Nicht verrückt machen! - und nicht kämpfen!!
Gruß Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen