Suchen Menü

Jetzt nachts wieder Flasche???

Hallo!
Meine Tochter ist jetzt fast 7 Monate alt. Sie hat die ersten 4 Monate durchgeschlafen, dann immer mal ein paar Wochen 12-14 Stunden, dann ein paar Wochen wieder ständig wach nachts. Nun ist es seit ca 4 Wochen wieder so, dass sie fast stündlich wach wird und ca alle 4-5 Stunden nachts die Flasche will. Kriegt sie die nicht, schreit sie und schläft nicht wieder ein. Sie bekommt normalerweise morgens eine Flasche Beba2, mittags Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei, nachmittags Getreideobstbrei und abends nun wieder Schmelzflocken. Damit hat sie immer gut geschlafen. Ich habe zwischendurch auch schon den Abendbrei gefüttert, aber den will sie abends nicht essen und außerdem schlief sie danach nicht durch und hatte schnell wieder Hunger. Dann gab ich ihr wieder Schmelzflocken abends, worauf sie 5 Tage lang wieder durchschlief, aber seit ca 1 Woche wird sie trotzdem stündlich wach und will ständig nachts trinken. Wobei ihr Tee aber nicht recht ist. Letzte Nacht sah so aus:
19 Uhr ins Bett, 20 Uhr das erste mal wach, 21:30 Uhr wieder wach, 22:30 wieder wach und Flasche. 2:30 wach, 5 Uhr wach und wieder Flasche und um 8 dann aufgestanden. Wie schön war es doch, wo ich sie abends hinlegte und sie erst morgens wieder wach wurde! Hat hier jemand einen Tip für mich? Haben letzte Nacht schon probiert, Licht anzulassen, aber hat auch nicht geholfen. (Sie hat ja eigentlich auch immer im Dunkeln geschlafen). Ansonsten bekommt sie auch Zähne, aber hat sie deshalb so oft Hunger nachts?
Bisherige Antworten

Teil2

Dentinox und diese Kügelchen (gerade Namen vergessen hab) bekommt sie auch. Was soll ich denn noch machen? Kann es sein, dass diese Flaschen nachts einfach nur Gewohnheit sind? Ich mein, sie hat ja lange genug bewiesen, dass sie nachts nichts braucht. Aber ich kann sie doch nicht einfach schreien lassen nachts. Und das tut sie, wenn sie nicht ihre Flasche bekommt.
Bitte um Hilfe
LG Taschi

Re: Jetzt nachts wieder Flasche???

Hallo Taschi, bei uns ist es zur Zeit auch so (seit ca. 1 1/2 Wochen), meine Kleine ist 7 Monate, kam sonst mit 4 Mahlzeiten aus uns jetzt bekommt sie 4 Mahlzeiten, die 4 Flasche ist um 18.00Uhr, dann 20.00.Uhr, 24.00Uhr und 4.30Uhr, ich brauche es gar nicht mit Tee oder Wasser versuchen, es wird dann so lange gemckert bis die Flasche da ist. Ich glaube nicht, daß es Gewohnheit ist. Ich denk mehr, daß es bei meiner ein Wachstumsschub ist, obwohl im Buch oje, ich wachse, steht, daß der Wachstumsschub erst in der 32.Woche anfängt, ich glaube aber nicht, daß sich alle Kinder daran halten, meine hat den vorgeschoben, sie ist auch insgesamt unzufrieden, meckert viel, das kenne ich gar nicht von ihr. Obwohl deine Kleine ein paar Tage jünger ist, könnte es auch bei ihr schon ein Schub sein, ansonsten wüßte ich es jetzt auch nicht.
LG
Flöckchen

Nachtflasche!!

Hallo ihr Maeuse-Mamies,
...ob das was mit dem Alter zu tun hat? Meine Kleine ist ebenfalls 7 Monate (heute genau!!) und seit ca. 2-3 Wochen haben wir das gleiche Problem mit dem naechtl. Trinken. Sie schlief vom 3.-5. Mon. problemlos durch, meldet sich aber neuerdings wieder nachts. Teilweise funktioniert die Tee-Flasche, manchmal sogar der Schnulli , aber meist renne ich gegen 4- 5 Uhr frueh dann doch mit der Flasche. Morgens um 8-9 Uhr dann nochmal 220 ml Beba2, Mittags Gemuese-Fleisch Brei, nachmittags eine gute Portion Obstbrei und dann abends der Milchbrei. Eine Zeitlang kaempfte ich mit diesem, weil sie ihn partout nicht recht essen wollte, wie auch du bechrieben hast. Ich hab echt alles ausprobiert, bis ich darauf kam, (entgegen allen Meinungen) einen Breisauger auszuprobieren. Das klappt sehr gut und vielleicht probierst du's mal damit? Wegen der Nachtmahlzeit hab ich auch schon alles durchprobiert und hoerte, dass Kinder so um den 7 .Mon. rum diese nichtmehr unbedingt brauchen , es vielmehr angewohnheit wird/ist.
Probier doch mal, schrittweise die Flasche zu verduennen. Ich denke, Licht anlassen bringt nicht viel, v.a. wenn sie ans Schlafen im Dunkeln gewoehnt ist. Kann auch alles am Zahnen liegen, hab ich mir sagen lassen, da darunter der Apetit(tagsueber?! grr) leidet. Meine bekommt auch grad ihre Beisserchen, kann man also nur hoffen, dass sich das Ganze bald wieder legt!!* Schoenen Gruss und auf ruhigere Naechte... Anja

Re: Nachtflasche!!

hallo!
Vielleicht kann ich Euch noch einen Tipp geben, Fenna ist ja schon 10,5 Monate alt.
Wir haben das immer wenn Zähne kurz vor dem durchbrechen sind. Auch Fenna bekommt Dentinox und Osanit. Hilft aber nicht wirklich ;-)
Fenna möchte dann auch Nachts ihre Flasche und die bitte gefälligst mit Milch. Ich denke mal, wenn die Süssen Schmerzen durch die Zähne haben, möchten sie Trost. Und Stillkinder trösten sich ja auch oft an der Brust und holen sich dort Geborgenheit. Warum sollte das bei Flaschenkindern anders sein? Da ist es halt so, das die Geborgenheit beim Flasche trinken auf Mamas ARm vorhanden ist. Ich glaube, wir sollten sie einfach lassen. Irgendwie pendelt es sich immer wieder so ein dass FEnna wieder durchschläft und Ihre Flasche nicht mehr braucht. Sprich, sie gewöhnt sie sich in diesen Phasen auch nicht an, sonst würde sie sie ja nciht freiwillig irgendwann wieder nicht verlangen.
Also, durchhalten und morgens nen starken Kaffe ;-)
Lg Anette

Re: Nachtflasche!!

Hi Anja, ich glaube nicht, daß es eine Angewohnheit ist, denn die Maus von Taschi hat 4 Monate schon durchgeschlafen und meine auch, also kann es nicht sein, eine Angewohnheit ist es dann, wenn die Kinder von Anfang an nicht durchschlafen und Nachts trinken, wenn die Kleinen im Schub und das ist bei meiner der Fall, das weiß ich 100%, dann brauchen die mehr, das ist ganz normal. An den Beißerchen kann es nicht liegen, sie hat schon 2 unten und es sind erstmal keine in Sicht und tagsüber ißt sie wie vorher, da hat sich nichts geändert. Ich werde ihr auf jeden Fall die Flasche weitergeben, so lange sie die braucht.
LG
Flöckchen

Re: Jetzt nachts wieder Flasche???

HAllo TAschi 4 MAhlzeiten sind wahrscheinlich einfach
zu wenig für Ihr Kind, möglicherweise ist der Bedarf
nach dem letzen Wachstumschub wieder gewachsen.
Schieben Sie noch eine MAhlzeit tagsüber ein und
geben IHR abends ruhig etwas mehr (oder
vorübergehend auch eine NAhctflasche, die Sie
schrittweise verdünnen, bis nur noch Tee übrig ist)
Gruß
DR. elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen