Suchen Menü

Ist dieses Forum nur für Kleinkinder gedacht?

Hallo,
mein Sohn ist 10 Jahre alt und ich habe die Vermutung, dass er ein Problem im Logopädischen Bereich hat.
Bin ich mit solch einem Anliegen hier ebenfalls richtig?
Viele Grüße,
Emma
Bisherige Antworten

Re: Ist dieses Forum nur für Kleinkinder gedacht?

Hallo Emma, versuchen SIe es doch ruhig mal ;-)
Gruß
Dr. Elfrath

Sohn kann keine Texte ausdenken und formulieren.

Hallo Frau Dr. Elfrath,
dann versuche ich es mal.
Das Problem: Meinem Sohn ist es scheinbar unmöglich, sich einen zusammenhängenden Text auszudenken, aufzuschreiben und sich dabei auf das Wesentliche zu konzentrieren.
Hintergrund: Er ist jetzt in der 5. Klasse. Noch schreiben die Kinder keine Aufsätze und halten keine Referate, aber Vorstufen davon. Und hier bringt er einfach nichts zustande. Bestenfalls fängt er im Stil eines Kindergartenkindes an (Heute ist ein schöner Tag. ...), kommt vom Hundertsten ins Tausendste und drückt sich so aus, wie ich es von ausländischen Kindern ohne gute Deutschkenntnisse gewöhnt bin (der ..., wo neu ist). Oft genug fällt ihm gar nichts ein und das Blatt bleibt weiß.
Die Lehrerin gibt ihm immer die Möglichkeit, die Aufgabe zu Hause noch einmal zu machen, bevor er seine 4 oder 5 kassiert. Da geht dann das ganze Wochenende für drauf. Ich will ihm ja nicht alles Wort für Wort diktieren. Am Sonntag Abend bleibt mir dann aber nichts anderes mehr übrig.
Er ist ansonsten gut in Rechtschreibung und kann gut lesen. Bücher liest er aber gar nicht. Er scheint sich nicht in die Geschichten hineinversetzen zu können. Manchmal macht er bei einer einfachen Geschichte eine Ausnahme. Comics mag er gerne. - Ich lese allerdings sehr viel, habe ihm früher viel vorgelesen und tue das auch heute noch ab und zu.
Logopädische Erfahrungen: Im Kindergartenalter hatte er das Problem, dass er statt stimmhaftem S ein W und statt stimmlosem S ein F sprach. Das wurde logopädisch erfolgreich behandelt.
In der Grundschule stellte ich einen Dysgrammatismus bei ihm fest, der ebenfalls logopädisch behandelt wurde. Er vergaß regelmäßig die Hilfsverben im Satz, hatte Probleme mit dem Präteritum bei Verben und verwechselte Genitiv, Dativ und Akkusativ. Es ist jetzt nicht perfekt, aber besser.
In Mathe und Naturwissenschaften ist er besser als seine Altersstufe, Fremdsprachen liegen ihm gar nicht, Musik geht so.
Da die Kinder der Klasse nicht sehr schnell im Abschreiben von Tafelbildern sind, sollen sie jetzt am Wochenende üben, Texte abzuschreiben. Ds tun wir nun ebenfalls. Ich habe jetzt auch angefangen, dass er am Sonntag mal kurz aufschreibt, was er am Wochenende so gemacht hat. Außerdem habe ich ihm ganz einfache, kurze Geschichten herausgesucht, die er seiner kleinen Schwester abends vorlesen soll. Das macht ihm nämlich Spaß.
Was meinen Sie, sind diese Maßnahmen geeignet sind, eine Besserung herbeizuführen? Er soll ja kein Überflieger werden. Wie schätzen Sie den Fall ein?
Viele Grüße,
Emma

Re: Sohn kann keine Texte ausdenken und formulieren.

HAllo Emma, Ihre MAßnahmen sind gut und sicherlich geeignet, Ihren Sohn zu fördern. Allerdings sollten Sie das Ganz ruhig mal in einem sozialmedizinischen zentrum abklären lassen, um heraus zu bekommen, ob Sie ihn nicht noch ganz gezielt fördern können
Gruß
dr. Elfrath

Re: Sohn kann keine Texte ausdenken und formulieren.

Hallo Frau Dr. Elfrath,
vielen Dank für ihren Tipp.
Was ist ein sozialmedizinisches Zentrum? Habe diesen Begriff noch nie gehört. Wonach muss ich im Telefonbuch suchen?
Viele Grüße,
Emma

Re: Sohn kann keine Texte ausdenken und formulieren.

HAllo Emma, das ist ein Zentrum, in dem vor allem Verhaltensmuster und -auffälligkeiten von Kindern abgeklärt werden. Fragen Sie Ihren Kinderarzt um das nächstgelegene
Gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen