Suchen Menü

Ist das auch "fremdeln" -Angst vor anderen Kindern

Liebe Experten,
meine Tochter wird am kommenden Dienstag 1 Jahr alt. Seit einigen Wochen reagiert sie auf andere Kinder sehr "schräg" -- so, als wäre ihr das alles "zuviel". Wenn andere Kinder (in ihrem Alter, z.B. auf einem Kindergeburtstag) nur irgendwelche Töne von sich geben, brüllt sie teilweise panisch los. Oder aber wenn ihr diese anderen Kinder zu nahe kommen -- die selbe Reaktion. Geschweige denn, wenn andere Kinder sie anfassen oder ihr ein Spielzeug aus der Hand nehmen -- großes Brüll-Drama mit richtigen Tränen, so schlimm, daß ihr teilweise regelrecht die Luft wegbleibt.
Ist das auch eine Art von "fremdeln" ?? Komischerweise reagiert sie bei Erwachsenen NICHT so - im Gegenteil, die werden nett angegrinst. Nun weiß ich nicht, wie ich mich verhalten soll -- ich kann ja nicht immer Kontakt mit anderen Kinder meiden -- ich denke mal, daß das auch nicht gut für sie wäre, oder ?! Denn sie MUSS es doch irgendwie lernen ... Soll ich sie also bewußt ÖFTER diesen Situationen aussetzen, damit sie es lernt oder aber lieber nicht ?? Soll ich sie bei jeden Brüllen hochnehmen und sie wieder beruhigen ?? Ist das eine Phase, die wieder vorbei geht ???? Sie bekommt z.Zt. auch schlimm Zähne, vielleicht spielt das zusätzlich noch ne Rolle ... so daß sie da weinerlicher ist.
Ich hoffe auf eine Antwort von Ihnen, denn am Tag nach ihrem Geburtstag haben wir hier nächste Woche Kindergeburtstag bei uns (6 Mamis + Kinder, alle so in ihrem Alter).
Danke + lieben Gruß
Bine
Bisherige Antworten

Re: Ist das auch "fremdeln" -Angst vor anderen Kindern

Hallo Bine,
man kann das auch als eine Art von fremdeln bezeichne. Ihr scheinen die anderen Kinder zu laut und hektisch zu sein. Deshalb kommt sie mit Erwachsenen besser klar. Sie sollten aber weiter mit ihr behutsam diese situationen angehen, denn nur dann wird sie das zügig überwinden.
Gruss
Dr.Winckler-Schumann

Re: Ist das auch "fremdeln" -Angst vor anderen Kindern

Hallo Bine,
wollte dir nur mitteilen das mein Sohn(bald 9 Monate)genauso ist.Ich bin in einer Krabbelgruppe und da sitzt er erst nur und beobachtet.Nach einer Weile wird er warm und spiel auch mit.Bei ihm ist es besonders schlimm,wenn nur ein Kind da ist,wehe dieses erzählt was.Ich denke mal das es auch Veranlagung ist,ich selber war auch immer erst etwas gehemmt und habe mich schwer mit fremden Menschen einlassen können.
LG Carola
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen