Suchen Menü

Ist das Schlafwandeln? - an Experten bitte

Hallo,
Mein Sohn (3) schläft normalerweise jede Nacht durch. Es passiert immer nur wenn er am Mittag kein Schläfchen gehalten hat und abends totmüde ins Bett fällt:
Er schläft dann abends ein, und nach einer Stunde Schlaf wacht er schweissgebadet auf und weint. Wir gehen dann sofort zu ihm und auf unsere Frage warum er denn weine bekommen wir keine Antwort.
Er stellt sich dann neben sein Bett (er hat die Augen geöffnet), geht zu Tür, (letztes Mal sogar zum Telefon), weint unaufhörlich und ist schwer zu beruhigen. Nach ein paar Minuten legen wir ihn wieder ins Bett und, er schläft auf der Stelle wieder ein. Ich glaube, daß er in diesem Moment gar nicht richtig bei Sinnen ist da er nicht ansprechbar ist.
Wie ist das möglich daß es nur passiert wenn er kein Mittagsschlaf gehalten hat und warum dieses Weinen? Wenn er Mittags geschlafen hat passiert dies übrigens nie! Ich habe mich schon gefragt ob es eine Art Schlafwandeln ist, denn wenn ich ihn am anderen Tag frage warum er denn geweint hat, weiß er überhaupt nichts davon!
Danke und liebe Grüsse von Malou
Bisherige Antworten

Re: Ist das Schlafwandeln? - an Experten bitte

hallo Malou, das hört sich eher an wie ein NAchtschreck, das ist bei kleinen Kindern ein verlängerter Übergang von einer Phase der Schlaftiefe in die andere. Die Kinder sind dabei tatsächlich nicht wach und von aussen schwer zu beruhigen. Am schnellsten beruhigen sie sich oft wieder, wenn man sie in Ruhe läßt und nur überwacht, dass nichts passiert. Normalerweise gibt sich diese Phase mit der Zeit von selber wieder.
Gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen