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Irgendwie besonders fördern wirklich notwenig? -1-

Hallo, meine Tochter ist 13 Monate alt u. überrascht und täglich. Sie versteht schon so viel u. spricht auch schon viele Wörter. Als ich jetzt zur Untersuchung (Vorsorge) beim KiA war fragte dieser, was sie so kann. Als ich fertig war mit aufzählen meinte dieser, dass sie ja mehr als üblich könne u. ich aufpassen soll, sie nicht zu unterfordern. Ich selber finde, das jedes Kind das tut, was es für das Alter schon kann u. glaube nicht, dass man ein Kind in dem Alter schon unterfordern kann, ODER? Sie versteht wirklich (fast) alles was wir sagen, geh zum Hochstuhl, geht sie zum Stuhl, lass und waschen, geht sie ins Bad, bitte hole mir ... sie holt das dann, Haare kämmen, kämmt Haare usw. Sie erkennt ganz viele Bilder, auch in fremden Büchern (Hund, Katze, Schwein, Hase, Kuh, Pferd, Ente, Frosch, Erdbeeren, Apfel, Schlüssel, Kind, Baby, usw.) Macht alle Tierstimmen nach, zeigt auf alle Gegenstände im Buch, wenn man fragt: wo ist... spricht: Mama, Papa, Teddy, Kuh, Baby, Oma, Opa, Hopp, Banane, Erdbeere, Katze, wau wau usw. Das neuste ist, dass sie AA sagt, wenn sie GROSS muss bzw. es dann gleich macht. Sie sagt Pipi, wenn ich auf Klo bin u. es plätschert. Ich könnte noch viele andere Dinge aufzählen, die uns immer überraschen, eben weil sie erst 13 Monate alt ist. Mich verunsichert nur die Aussage der Arztes, sie nicht zu unterfordern. Sie interessiert sich fast nur für Bücher, blättert sie um und zeigt auf alles uns spricht die Namen der Dinge, Sortierwürfel mag sie -2-
Bisherige Antworten

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und Zeitungen aller Art, um darin zu "lesen". Sie hilft bei der Hausarbeit, wischt den Tisch, Boden etc. Deckt Tisch usw. Versteht auch, wenn ich sage: deck doch schon mal Tisch, sie nimmt dann die Butter und versucht auf Tisch zu stellen. Sie liebt auch diese Steckpuzzel, holt die einzelnen Teile raus und will sie wieder reinstecken, manchmal klappts. Wie gesagt, ich denke, jedes Kind macht die Dinge, die es für seine Persönlichkeit gerne tut und glaube nicht, dass ich sie irgendwie besonders fördern muss, auch wenn sie ihren kleinen Freunden mit vielem weit vorraus ist, was aber keinen stört und die anderen lernen das auch ganz schnell. Wäre über eine Expertenmeinung mal froh, einfach um beruhigt zu sein. Ganz lieben Dank Melli

Re: -2-

hallo,
sie ist sicher sehr weit, aber auch das hat sie sich ja ohne besondere Förderung geholt. Sie brauchen mit ihr jetzt kein besonderes Programm starten denn wenn es ihr langweilig wird wird sie sich schon melden.
Gruß
Dr.Winckler-Schumann

Re: -2-

Hallo Dr. Nicola,
vielen Dank für die schnelle Antwort an einem Sonntag *g*. Dann bin ich ja beruhigt... Schönen Sonntag noch und liebe Grüße Melli

Re: Irgendwie besonders fördern wirklich notwenig? -1-

Ich würde auch nichts Spezielles machen. Ich habe solche Dinge bei meinem Sohn erlebt, er hat sich auch extrem früh für Buchstaben, Zahlen und Farben interessiert. Farben hat er z.T. schon mit 18 Mt. gekannt und benennt usw. Jetzt haben sich seine Interessen aber geändert, bei diesem schönen Wetter "flitzt" er draussen herum und die "Theorie" hat sehr an Reiz verloren. Es hat sich so ziemlich eingependelt, ohne unser zutun.
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