Suchen Menü

Intimhygiene beim 2-Jährigen

Hallo,
ich habe mal gehört, daß man die Vorhaut der kleinen Buben nicht zurückschieben soll, damit sich dort keine Fimose bilden kann. Das würden die Kinder irgendwann von ganz alleine machen.
Jetzt hat mir aber die Kinderärztin (diese dubiose, die mich mit der Ernährung meines Sohnes so unter Druck gesetzt hat, zu der ich jetzt aber nicht mehr gehen will) bei der U7 gesagt, daß ich jetzt die Vorhaut meines Sohnes bei jedem Baden zurückziehen soll, um die Eichel zu säubern. Sie hat mir das dann auch mal vorgemacht, wie das geht, worauf sein "Kleiner Mann" den ganzen Tag noch rot davon war.
Stimmt das? Oder sollte ich das lieber sein lassen? Ich habe kein Vertrauen mehr zu dieser Ärztin.
Vielen Dank und liebe Grüße,
Vroni
Bisherige Antworten

Re: Intimhygiene beim 2-Jährigen

HAlllo vroni, dass solten Sie jetzt nur schon machen, wenn sich die Vorhaut ganz problemlos schieben läßt. Oft ist sie in diesem Alter noch fest mit der Eichel verbacken und es ist unangenehm und setzt kleine Risse (und damit spätere NArben), wenn Sie sie vorzeitig schiben. Außerdem tut es weh. Es kann bis zum Vorschulalter dauern, bis sich diese VErklebung löst, meistens kann man mit dem 3. lebensjahr aber schon ganz gut schieben ;-).
Gruß
D:R Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen