Suchen Menü

Immer wieder "rückfällig" beim trockenwerden

Meine Tochter wird im Dezember 4 Jahre alt und war, bevor ihr Bruder kam auf dem Besten weg trocken zu werden. Dann wurde der Bruder geb. im Sept.`03 udn wir wußten auch, das es dann wieder schlechter werden könnte mit dem Trockensein.
Als er ca. ein halbes Jahr alt war, klappte es mit unserer Tochter so gut, das sie nicht mal mehr bescheid sagte und einfach auf Klo ging, mit allem was dazu gehörte. Wir haben sie gelobt, aber auch nicht zu viel, som dass man denken könnte sie würde es nur machen um Lob zu bekommen. Seid 2 NMonaten allerdings geht fast jedes Wasserlassen in die Hose. Stuhlgang merkt sie rechtzeitig und geht dann auch auf Klo(mit bescheid sagen). Wir haben alles versucht, mit hinnehmen und sagen, daß es ja mal passieren kann und es beim nächsten mal klappt, mit einführen leicht unangenehmen ritualen, wie lauwarm danach die Beine abwaschen, mit Erziehungsmaßnahmen, wie Abends keine Kassette hören dürfen wenn den ganzen Tag die Hosen nass wurden...... usw.
Und nun? Manchmal hab ich das Gefühl es interessiert sie gar nicht das sie in die Hose macht,sie spielt nämlich einfach weiter und sagt nicht mal bescheid das die Hose nass ist, und machmal denke ich, das sie mich provozieren möchte, frei nach dem Motto :na ? was machst du jetzt?
Denn wenn sie erzählt, das es in die Hose ging, dann immer mit einem Lächeln im Gesicht.
Langer Text (tat mal sehr gut) kurzer Sinn : HILFE
Gruß whitewitch
Bisherige Antworten

Re: Immer wieder "rückfällig" beim trockenwerden

HAllo Whitewitch, manche Kinder "verspielen" sich einfach in dem Alter und vergessen das "Auf´s Klo gehen", wenn sie allerdings das GEfühl haben, dass Ihr Kind Sie damit provozieren möchte, sollten Sie tatsächlich etwas unternehmen.
Wenn sie Ihre Reaktion austestet, wäre es ein Weg, das GAnte einfach zu ignorieren und ihr trockenes Zeugs mit der Aufforderung zu geben , sie solle sich umziehen (Wenn sie das schon kann). Eine Weitere Möglichkeit ist die, ihr vorübergehend Trainerhöschen anzuziehen mit dem Hinweis, dass sie die wohl wieder bräuchte ;-), für die meisten Kinder in diesem Alter geht das sehr gegen die Ehre und dieses Vorgehen hat eigentlich in der Regel Erfolg. Beides setzt aber voraus, dass Sie wenigstens nach außen hin für Ihre Tochter erkennbar wenig emotional auf so ein Malheur reagieren, denn dann wird es normalerweise schnell uninteressant es als Provokation einzusetzen
Viel Erfolg
Gruß Dr. Elfrath ( die auch gerade daheim solche Probleme durchgekämpft hat)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen