Suchen Menü

Immense Schlafproblem! Hilfe! Teil1

Hallo,
ich brauche dringend Hilfe, da ich nicht mehr weiß, was ich noch tun kann! Meine Tochter wird nächste Woche 1 Jahr alt und hat noch NIE durchgeschlafen. Im Gegenteil, sie wach immer alle 1,5 Stunden auf, jede Nacht!
Das Schlafen sieht im allgemeinen folgendermaßen aus:
Sie schläft mittags von 12.30-14.00 Uhr und geht abends um ca. 21.30 in Bett. Dann schläft sie bis ca. 7.30 Uhr, wird aber alle 1,5 Stunden wach und sie bekommt um ca. 6.00 Uhr eine Milchflasche.
Wenn sie nachts aufwacht quengelt sie so vor sich hin, ziemlich laut, aber richtig wach ist sie dabei nicht. Sie bekommt ihren Schnuller und ich lege sie wieder richtig hin. Dann geht es meistens nach einigem Gewühle.
Wenn ich nicht gleich zu ihr gehe, sondern versuche erst abzuwarten, schreit sie sich richtig in ein und ist dann nur sehr schwer wieder zu beruhigen.
Da ich in der Hälfte der Nacht keine Kraft mehr habe aufzustehen, hole ich sie in unser Bett, aber da ist es auch nicht besser.
Außerdem ist sie total aktiv im Schlaf. Manchmal krabbelt sie sogar einfach los, obwohl sie fest schläft!
Es stresst uns ungemein, es geht jetzt seit fast einem Jahr so und es war noch nie besser!
Aber wie die Kleine das wegsteckt ist uns ein Rätsel! Sie ist tagsüber topfit!!! Auch nicht quengelig oder so, einfach total lieb! Das macht es dann für uns aber wiederum erträglicher und das ist auch gut so.
-> Teil 2
Bisherige Antworten

Immense Schlafproblem! Hilfe! Teil2

Bislang haben wir ausprobiert:
-alle Varianten von alleine schlafen, bis bei uns im Bett
-abends viel essen/wenig essen
-nachts Milchflasche/Teeflasche/Wasser
-"Jedes Kind kann schlafen lernen" (Lüge!)
-Homöopathie: Zappelin, Avena Sativa, Chamomilla
-SEDInfant + PädiSub Zäpfchen, Viburcol Zäpfchen
-Rosenquarz unterm Bett (ja,ja die Macht der Steine!! Was man alles so macht, wenn man verzweifelt ist!
-Schlaflied CD laufen lassen
-wenig Aktion am Tag/viel Aktion am Tag
-Baden vor dem Schlafen bringt auch nichts
-Licht an/Licht aus
-dick anziehen/dünn anziehen
-Melatonin, wirkt nicht
Jetzt habe ich vom kinderarzt Atosil verschrieben bekommen, mag es aber aufgrund der vielen Nebenwirkungen nicht geben.
Oder was halten Sie davon?
Gibt es sonst noch Möglichkeiten? Was hat meine Kleine bloß nachts?
Liebe Grüße,
Mavi

Re: Immense Schlafproblem! Hilfe! Teil2

Hallo mavi,
ich weiß, da sklingt jettz echt blöde, komme mir auch selber "komisch" vor, das vorzuschlagen, denn ich selber stehe "solchen" sachen eigentlich recht skeptisch gegenüber ;-)..aber eine Freundin von mir hatte auch große Schlafprobleme mit ihrem Kind. Es ist auch alle 1-2 Stunden aufgewacht, war unruhig und hat gewimmert etc.
Na jednefalls hat ihr irgendjemand gesagt, sie solle mal überprüfen, ob Steckdosen in der Nähe des bettes wären und generell das Bett an eine andere Stelle de Zimmers stellen, um zu sehen, ob sich was ändert. Elektrowellen und andere "Schwingungen" (keine Ahnung wie man das nennt) könnten angeblich sensible Menschen "stören".
Ob's nun Zufall war oder nicht, es hat jednefalls funktioniert, ihre Tochter schlief seit sie da sBett woanders hingestellt hatten, ruhiger.
Wiegesagt, ist nur eine Info aus zweiter Hand, ich habe selber keine Erfahrung damit gemacht und weiß auhc nicht, ob man dem "trauen" kann.
Aber ein Versuch schadet ja nicht, oder ?
LG Bronte (die jettz hoffentlich von den experten hier keinen auf die Mütze bekommt, von wegen "Quaksalberei" oder so)

Re: Immense Schlafproblem! Hilfe! Teil1

Hallo Mavi
Ich kann dir leider keinen Tipp geben, denn ich leide genauso wie du. Meine Tochter jetzt 9Mt. alt, ist seit der Geburt immer so schwierig, wollte Tagsüber nicht schlafen hatte Bauchkrämpfe, dann stuhlprobleme, dauernd Schnupfen oder Husten, kein durchschlafen in der Nacht, wollte immer Fläschchen. Jetzt habe ich es soweit geschafft, dass sie frühestens um 05Uhr ihr Fläschchen kriegt, manchmal will sie ihn schon um 04Uhr aber ich will hart bleiben. Leider gibts für mich wieder kein ruhigeres schlafen in der Nacht, sie wacht auch immer alle 1.5-2h auf, dann muss ich sie wieder herrichten, da sie dauernd quer liegt oder plötzlich auf allen vieren steht oder den schnuller will. Jetzt kommen die oberen Zähne, aber dauernd die schuld auf die Zähne schieben, nee, dass kann es nicht sein, immer wacht sie mit einem weinen auf, Alpträume, nee, das hört sich anders an. Und leider ist sie Tagsüber genauso nervös und jammert dauernd. Sie ist so nervös, dass sie sich die Backe verkratzt hat, ich habe auch schon vieles probiert, bin mit den Nerven auch am ende, manchmal freue ich mich gar nicht auf den nächsten Tag, da ich weiss wie es wieder wird. LG und starke Nerven Sanja

Re: Immense Schlafproblem! Hilfe! Teil1

HAllo MAvi, der "Knackpunkt" bei IHRem Kinds cheint der Schnuller zu sein. Wenn sie ihn braucht, um einzuschlafen, gibt sie natürlich Alarm, wenn sie in den Leichtschlafphasen ca. alle 60 bis 90 Minuten chect, ob alles noch so ist wie beim Einschlafen, weil sie ihn vermisst. Geben Sie ihr ihn, schläft sie natürlich wieder ein, weil der gewohnte Zusatnd wieder hergestellt ist, gibt aber geanu so natürlich etwas später wieder "Alarm" weil sie ihn bei nächsten Check nicht wieder findet. SiE können nur versuchen, Ihrer Tochter beizubringen, den Schnuller selber wieder zu finden (am besten, indem Sie ihn an einem "griffigen" Gegenstand befestigen, den Ihr Kind leicht packen kann) oder Sie müssen ihr den Schnullergebrauch abgewöhnen (was sicherlich einige harte Nächte "kostet") . In beiden Fälen wird Ihr Kind den Schnuller beim Aufwachen nicht mehr als GRund für einen Alarm nehmen müssen.
GRuß
Dr. Elfrath
GRuß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen