Suchen Menü

Im bzw. neben dem Elternbett sclafen lassen?

Hallo,
ich bin am überlegen, ob ich mir und meinem Kind einen Gefallen tue, es in seinem Gitterbett direkt neben mir schlafen zu lassen. Irgendwann in der Nacht will unser Sohn (8 Mon.) dann auch zu uns ins Bett.
Sollte man so was garnicht anfangen, sollte man das Gitterbett etwas von unserem bett abstellen, auch wenn ich noch stille? Ab wann sollte man Kinder eigentlich im eigenen Zimmer schlafen lassen?
Ich gehe bald wieder arbeiten und denke auch, daß der Schlaf auch von meinem Sohn im eigenem Zimmer ruhiger sein wird. Er will nachts noch um 11, um 2, um 4 und um 7 Uhr gestillt werden und hat auch richtig Hunger.
Klara
Bisherige Antworten

Re: Im bzw. neben dem Elternbett sclafen lassen?

Liebe Klara, hier liegt offenbar schlichtweg eine problematische Gewohnheitsbildung Ihres Kindes vor. Mit identifikationsgetragener, gelassener KOnsequenz sollten Sie Ihrem Kind diese Nachtmahlzeiten abgewöhnen. Auch ein eigenes Zimmer wäre durchaus vorteilhaft, hilfreiche Tipps finden Sie in dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen".
MfG Dr. R. Olbeter

Ich dachte, wenn er wirklich Hunger hat....

...laß ich ihn auch aus der Brust trinken. Ich dachte, daß mit dem durchschlafen kann bis zu einem Jahr dauern und er ist halt noch nicht reif genug dazu.
Würde mich nochmal über eine Antwort darauf freuen. Das o.g. Buch habe ich übrigens, ich habe schon vor 2 Wochen mal versucht, ihn kürzer trinken zu lassen, da protestiert er!
Klara

Re: Ich dachte, wenn er wirklich Hunger hat....

Liebe Klara, es ist schon richtig, dass man bis zum Ablauf des 1. Lebensjahres Zeit hat. Aber das bedeutet nicht, dass ein Kind derart oft nachts die Mutter beschäftigt. Im übrigen können Sie mit Bryophyllum 50%ig, abends 1 Msp. eine Besserung erzielen.
MfG Dr. R. Olbeter

Re: Im bzw. neben dem Elternbett sclafen lassen?

Ich sach mal, wenn es Dir und Deinem Kind gut tut, lass ihn doch weiter neben Dir schlafen. Der Vorteil ist, man muss nicht aufstehen, wenn was ist, und das so kleine Kinder nachts immer durchschlafen, halte ich für illusorisch. Von dem empfohlenen Buch halte ich gar nichts. Meine Tochter (1Jahr) schläft immer noch bei mir im Bett und wenn Sie nachts Durst hat, darf sie auch noch bei mir trinken. Gerade bei der Hitze jetzt habe ich selber nachts zB auch immer sehr viel Durst und hungrig bin ich auch schon häufiger aufgewacht. Warum soll ich Babys also diese Gefühle nachts absprechen. Ich schlafe auch lieber an meinem Mann gekuschelt, als in einem Zimmer für mich alleine. So jung brauchen Kinder noch kein eigenes Zimmer, das ist eine westliche Unart. Auf jeden Fall würde ich nie mein Kind alleine in seinem Bett schreiend zurücklassen, wie es gewisse Experten empfehlen, auch nicht für wenige Minuten. LG, Anja.

Re: Im bzw. neben dem Elternbett sclafen lassen?

Hallo,
ich möchte mich hier anhängen.
Man kann vieles von zwei Seiten sehen. Unsere Tochter schläft auch mit uns im Familienbett.
Gerade wenn Du schnell wieder arbeiten willst, finde ich die Idee nicht schlecht, das Kind bei Euch schlafen zu lassen.
Es gibt schlaue Bücher jeder Coleur, und ich bin kein Fan von Theorien, wenn man kleine Kinder zu erziehen hat, ist doch jedes anders. Das heißt aber nicht, dass ich nicht lese ;o). Ich habe mir aber ein Argument aus einem Pro-Familienbett Buch gut merken können, denn ich fand es sinnvoll. Die Zeit, die man miteinander schlafend verbringt, verbringt man zusammen. Die Beziehung von meinen Mann zu seiner Tochter profitiert davon, das finden wir alle drei. Er ist unter den Woche den ganzen Tag nicht da und kommt erst um neun nach Hause. So kann er im Schlaf trotzdem seiner Tochter nahe sein.
Unser ehemaliges Schreibaby schläft übrigens seit einem halben Jahr durch wie ein Stein. Erst schläft sie mit Papa ein, Stunden später noch komme ich, manchmal reden wir noch...dann steht Cosmas morgens wieder auf - Nina schläft super. Sowas ist ne reine Gewohnheitsfrage.
Also mein Stil ist es auch nicht, ein Kind weinen zu lassen. Und ich habe nachts auch immer eine Flasche zu Trinken am Bett, im Grunde schlafe ich schlechter durch als Nina. Nur ich bin halt keine zwei mehr, und quengel deswegen nicht rum. LG tine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen