Suchen Menü

Ihre/Eure Meinung: Anzahl betreuender Personen ?

Hallo,
mein Mann und ich machen uns gerade Gedanken über die Betreueung unserer Tochter im zweiten Lebensjahr. Am liebsten wäre uns beiden es, wenn mein Mann halbtags arbeitet und drei Tage/Woche zu Hause bleibt, ich wieder voll 4 Tage/Woche arbeite und einen Tag meine Mutter unsere Tochter betreut. Derzeit machen wir es rollenvertauscht und sind sehr glücklich mit der Regelung. Nun hat sich jedoch meine Stief-Schwiegermutter angekümdigt, Sie wolle nächstes Jahr auch einen Tag übernehmen, damit mein Mann im Familienbetrieb mehr arbeiten kann (was er aber gar nicht möchte - er hätte gerne mehr Zeit für unsere Tochter !). Ich finde das Angebot zwar lieb, jedoch habe ich
- kein echtes Vertauen in Sie (Sie hatte nie Kinder !)
- und ich finde vier betreuende Personen sind zuviel (möchte ich zumindest gerne glauben!)
Was meinen Sie, sind meine "Ausreden" gerechtfertigt?
(Ich hoffe, ich klinge nicht undankbar, da viele gar keine Hilfe haben und ich hier Hilfe ablehne, aber so ist es nun mal)
Gruß, Katja
Bisherige Antworten

Re: Ihre/Eure Meinung: Anzahl betreuender Personen ?

Hallo Kazja,
eine Grundvoraussetzung für die Betreuung durch die Schwiegermutter ist natürlich das Vertrauen in sie. Darüberhinaus ist es für das Kind besser wenn es nicht von so vielen verschiedenen Personen betreut wird. Es gilt allerdings immer abzuwägen welche anderen Vorteile sich daraus ergeben.
Viele Grüße
Dr.J.Schumann
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen