Suchen Menü

Ich kann nicht mehr- er schläft einfach nicht!

Hallo!
Ich wende mich jetzt hier an die Experten, weil ich mir nicht mehr zu helfen weiß. Mein Sohn ist knapp 6 Wochen alt, und er will einfach nicht schlafen. Es gibt fast keine Nacht, in der er vor 2 Uhr schläft, ganz oft ist er bis 4 Uhr morgens wach. Er schläft dann ca. 3-4 Stunden, dann wird er gestillt, und ist dann wieder ca. 2 Stunden wach, oder manchmal schläft er nach dem Stillen eine Stunde, aber nur bei mir im Bett. Tagsüber ist es total unterschiedlich. Mal pennt er den ganzen Nachmittag, mal ist er wach. Abends schläft er meistens gegen 19 Uhr ein bis ca. 21.30 Uhr, manchmal auch bis 23 Uhr. Und dann ist er wach. Und zwar hellwach! Wir haben schon alles probiert von wegen kein Licht machen etc. Tagsüber wachhalten geht nicht, denn wenn er schlafen will, dann schläft er. Er wird nicht mal beim wickeln wach, wenn er nicht will. Ich kann einfach nicht mehr! Ich komme so auf max.4 Stunden Schlaf in 24 h, und das jetzt schon seit 6 Wochen.
Die KiÄ meint nur, das gibt sich. Aber ich habe mittlerweile so massive gesundheitliche Probleme wegen dem Schlafmangel(Magenentzündung, ev.Geschwür), daß ich einfach nicht mehr kann.
Ach so, er weint nicht etwa die ganze Zeit, er ist einfach hellwach und will rumgucken und zwischendurch auf den Arm. Steckt man ihn ins Bett, wird geweint. Macht man das Licht aus, ebenso. Liegt er jedoch auf dem Sofa bei schummrigen Licht, dann ist die Welt in Ordung. Er schafft oft nachts Stillabstände von 7 Stunden, in denen er
Bisherige Antworten

Teil 2 - sorry lang

aber max.4 h schläft. Ach so, machmal macht er zwischendurch so kurze Schläfchen von 15-20 min, die ihm dann wieder Energie geben, weiterzumachen. Wenn er dann mal auf dem Sofa oder in der Babywippe eingeschlafen ist kann man ihn hochnehmen, rumtragen, alles O.K., aber sobald man ihn ins Bett legt, ist er wieder hell wach.
Ich brauche dringend einen Rat, denn so geht auf Dauer die ganze Familie kaputt. Wir haben echt schon alles ausprobiert was uns so geraten wurde. Die Tage ganz ruhig zu Hause verbracht, spazieren gewesen mittags oder abends, gebadet, nicht gebadet etc.
Vielen Dank für einen Rat, denn wir sind echt ziemlich mit den Nerven fertig!
Schreien lassen (wie "nette" Leute mir empfehlen) kann und will ich nicht. Und was soll es auch bringen, ein hellwaches Kind ins Bett zu stecken? Oder doch?
Danke im vorraus, sorry für den langen Text,
LG,
Angel

Re: Teil 2 - sorry lang

Hallo Angel,
mein Sohn ist auch 6 Wochen alt und schläft erst seit kurzem so schlecht, aber tagsüber. Die ersten Tage zu Hause hatte er auch gemeint er muß die Nacht zum Tag machen. Nach dem Füttern war er immer hellwach, da haben wir ihn einfach mit zu uns ins Bett genommen (wir haben weitergeschlafen) und nach ca. 2 Std. in sein Bettchen gelegt, dann hat er geschlafen. Auch beim Füttern alles ziemlich dunkel gelassen und nicht viel mit Ihm geredet. Nach ein paar Tagen hat er dann ohne Probleme geschlafen.
Vielleicht solltest Du probieren Ihn nochmals zu stillen, du hast ja geschrieben er hält 7 Std. durch. Dadurch wird er vielleicht müde. Ansonsten kann ich Dir auch nicht mehr sagen, denn so viel Babyerfahrung hab ich leider auch nicht (mein 1. Kind), aber ich denke, du und dein Mann Ihr solltet Euch mal abwechseln, weil wenn man als mami entnervt ist, was ich wirklich verstehen kann, überträgt sich das ja auch irgendwie aufs Kind.
Viel Kraft und Durchhaltevermögen und baldige Besserung
wünscht zimtzigge

Re: Teil 2 - sorry lang

Hallo Angel,
bei uns ist es in den ersten 6 Wochen ähnlich abgelaufen. Ich bin schier verrückt geworden, bis ich dann bemerkt habe, daß meine Kleine einen vorgegebenen Rhythmus braucht. Heißt also, Einschlafritual. Ich habe sie immer nach dem selben Ablauf, zur selben Zeit ins Bett gebracht und nach ein paar Tagen ist sie seelenruhig eingeschlafen und immer zur selben Zeit in der Nacht wieder aufgewacht. So wußte ich wie lange ich Zeit habe um mich auszuruhen und konnte diese Zeit besser nutzen, und sie ist auch viel ruhiger geworden. Vielleicht hilft es Dir ja auch! Lg Wiebke

Re: Ich kann nicht mehr- er schläft einfach nicht!

Hi!
Ich bin zwar kein Experte,aber vielleicht kann ich Dir etwas Mut machen.Leon hat die ersten Wochen nur 6-8 h geschlafen.Jetzt sind es ca.10-12h.Alleine schaffst Du das nicht.Leg Dich hin,wenn Dein kleiner schläft.Auch tagsüber.Und teil Dir die Nachtschicht mit Deinem Mann,auch wenn der morgens aufstehen muß und arbeiten.Bei uns wurde es mit der Zeit immer besser,mit 14 Wochen schlief Leon von 0-6 Uhr durch.Davon kann jetzt zwar keine Rede mehr sein,aber das ist ein anderes Thema.
LG Petra

Re: Ich kann nicht mehr- er schläft einfach nicht!

Hallo Angel,
das hört sich alles ziemlich normal an.Denk mal er ist doch erst sechs Wochen alt. Er braucht schon noch ein wenig Zeit sich an diese Welt zu gewöhnen. Leider kommen die Babys nicht nach unseren Wünschen programmiert auf die Welt. Wenn es das gäbe, würde ich mir sofort eins bestellen, welches nachts durschläft und ebend alles so macht, wie ich es gern hätte:-)))Die Realität ist aber anders. Wir haben unseren Sohn auch nächtelang durch die Wohnung getragen und an schlafen vor vier Uhr nachts war nicht zu denken.Woher soll ein Baby auch wissen,dass nachts schlafen bedeutet und wenn es hell ist soll es wach sein.Aber keine Angst, halte durch es wird besser.Ich weiß klingt leichter als gesagt, aber dir wird fast nichts anderes übrig bleiben, denn euer Baby wird sich nichts aufzwängen lassen, dafür ist er noch zu klein. Leg dich hin wenn dein Baby schläft auch wenn es nur 20min. sind. Dann bist du auch wieder für die nächsten zwei Stunden etwas ausgeruhter.Glaub mir, du wirst das auch "überleben", wenn es anders wäre, würde es sehr viele Halbwaisenkinder auf dieser Erde geben:-)))Ich weiß, dass dir mein Posting nicht viel helfen wird, aber vielleicht hab ich dir ein wenig Mut machen können.LG Sandra

Re: Ich kann nicht mehr- er schläft einfach nicht!

HALlo Angel, leider ist in diesem Alter der Schlafrhythmus noch sehr unregelmäßig und läßt sich auch schlecht durch äußere DInge beeinflußen. Wenn Ihr SOhn so anstrenegnd ist, versuchen Sie, sich zwischendurch "Ruheinseln" zu schaffen, indem SiE Freunde oder Verwandte bitten, Sie für einige Stunden zu entlasten. Die "NAchtschichten" sollten Sie, wenn möglich, wenigstens am Wochenende mit Ihrem MAnn teilen, damit Sie auch einmal durchschlafen können. DAs wichtigste ist jetzt nämlich, dass SIe die Ruhe behalten, denn mit einem MAgengeschür ist keinem von Ihnen gedient;-). E9in Trost: Mit zunehmendem Alter wird es meistens einfacher.
GRuß
Dr. Elfrath

Re: Ich kann nicht mehr- er schläft einfach nicht!

Hallo Angel, ich kenne das gut und habe lange Zeit weniger als 4h am Stück geschlafen. Mein Sohn hat sich nachts zT stündlich gemeldet, Wachphasen waren auch dabei oder Koliken, dann habe ich ihn tags und nachts getragen und dachte immer ich überlebe es nicht. Habe ich aber sonst könnte ich Dir nicht schreiben. Erstens gewöhnt man sich an wenig Schlaf zumindest teilweise und dann war es besser wenn ich ganz kosequent immer dann geschlafen habe wenn er schlief, tagsüber auch!!! Laß alles andere liegen und versuche zu schlafen wenn es nur 20 Min sind. Sonst hälst Du nicht durch, oder kriegst vor lauter streß noch mehr gesundheitl Probleme, zB ich hatte dann immer Brustentzünungen. Es wird besser mit der Zeit, aber glaube nicht die Märchen vom 12stunden durchschlafen. Ich werde immer noch 2-3x in der Nacht geweckt, der kleine ist 5monate. Gruß und Daumendrücken zum Durchhalten Gaby

Re: Ich kann nicht mehr- er schläft einfach nicht!

Habe noch was vergessen, der Kleine schlief die ersten 4 Wochen nur aan oder auf mir tags wie nachts und die ersten 3 monate nur bei mir im Bett, wo er viel beim Stilln einschlief. Heute liegt er in seinem Bett, welches an meinem Steht mit einer Liegefläche, so kann ich zu ihm rübergreifen, ranrutschen und wieder wegrutschen und wenn es gut läuft schläft er da alleine. Also es wird immer besser. Und heute noch macht er den Eindruck als sei er hellwach und ist eigentlich todmüde, er braucht aber tagsüber zB immer den Körperkontakt zum Einschlafen, dafür kann ihh ihn abends schon wach im bett liegen lassen und er schläft alleinwe ein nach seinem ritual. Gaby
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen