Suchen Menü

Ich bin dann jetzt völlig ratlos :-(

Hallo und guten Tag!
Ich weiß endgültig nimmer, was tun.
Der Kinderarzt lässt uns so ziemlich hängen und vertröstet immer auf die nächste U - wenn sich dann nichts geändert hat usw. Bis dahin hocken wir dann da mit dem Problem. Das Problem: meine Tochter ist jetzt sieben Wochen alt, 50 cm lang (ungefähr) und 3700 Gramm "leicht". Das sind 640 Gramm mehr als ihr Geburtsgewicht.
Ich mache mir wahnsinnige Sorgen. Jeden zweiten Tag hat sie schmerzhaften, sehr weichen Stuhl der hin und wieder ziemlich stinkt.
Ich habe es ein paar Tage mit Milupa Heilnahrung probiert, da wurde es etwas besser. Jetzt bekommt sie wieder ihr A.R. (Anti-Reflux-Nahrung) und weiter geht's. Das ist jetzt seit fast drei Wochen so.
Warum zieht der Arzt keinen Virus in Erwägung? Ihr Flüssigkeitsverlust jedes Mal scheint enorm, wenn ich nach dem Stuhlgang so über die Fontanelle streiche. Eigentlich kann man daran schon erkennen ob sie welchen hatte. :-(
Was soll ich denn nur tun? Immer wenn sie mal wieder zugelegt hat, kommen diese "Anfälle" und mehr als 50 Gramm pro Woche sind's nie.
Was ist Ihr Rat?
Liebe Grüße
Lilli
Bisherige Antworten

noch was - wichtig!

Der Kinderarzt meinte bloß sie könnte eine Kuhmilchunverträglichkeit haben (!), und das obwohl das Problem erst vor drei Wochen auftrat.
Er schlägt bei anhaltendem Problem eine Ernährungsumstellung auf Spezialnahrung mit Soja etc vor.
Ich würde aber viel lieber erstmal ausschließen daß sie krank ist - wäre das nicht richtig?
LG Lilli

Re: noch was - wichtig!

Hallo Lilli,
wenn Du mit dem jetzigen Arzt unzufrieden bist, warum wechselst Du dann nicht? Würde ich machen, dann haste auch gleich ne zweite Meinung.
LG
Nicky

Re: Ich bin dann jetzt völlig ratlos :-(

Hallo, Lilli,
wieso probierst du nicht mal die milchfreie Ernährung ? Bei einem Virus kann der Arzt sowieso nichts machen. Das, was du schilderst, hört sich sehr nach Verdauungsproblemen an. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Sojanahrung bei der ersten Tochter gemacht ( meine zweite Tochter bekam nur Mumi im ersten Lj., jetzt mit 17 Mon bekommt sie ab und zu mal einen Löffel Joghurt und hatte nie Verdauungsschwierigkeiten, da du aber nicht stillst...). Ich hatte Pregomin, schmeckt zwar grauenvoll, aber wenn das Kind nichts anderes kennt... Es gibt aber inzwischen besserschmeckende Sojakost. Man könnte das Blut nach Laktoseunverträglichkeit untersuchen lassen... Meine 2. Tochter hat auch sehr schlecht zugenommen, wiegt mit 17 Mon noch keine 10 kg, ist trotzdem quietschfidel. Gut, dass du die Fontanellen beobachtest !
LG, Kivi

Re: Ich bin dann jetzt völlig ratlos :-(

Liebe Kivi,
vielen Dank!
Es war wie ein Wunder, heute habe ich angefangen ihr zwischendurch mal Milupa 1er Nahrung zu geben und plötzlich trinkt und trinkt und trinkt sie!
Ich glaub die Crux lag darin daß die AR-Nahrung sehr breiig ist und sie zu große Mühe hatte sie durch den 1er Sauger zu ziehen, dadurch hat sie nie so viel getrunken. Mit 2er Saugern kommt sie halt noch nicht so klar bzw kam sie nicht.
Und jetzt mit der normalen Nahrung gehts ruckzuck, so schnell kann ich ja gar nicht kucken!
Mensch, bin ich froh!
Die Fontanelle ist auch schön aufgefüllt und ich beobachte das jetzt weiter, wär ja super wenn sich die Verdauung auch wieder von allein einstellt.
Dir alles Liebe!
Lilli

Re: Ich bin dann jetzt völlig ratlos :-(

Hallo, Lilli, prima, dass es wieder geht ! Es lag also doch daran, dass die AR-Nahrung nicht schmeckte ! Ich war auch schön öfter verzweifelt, wenn die Kleine nicht aß, man macht sich Gedanken, warum, ist froh über jeden Schluck, der "drin" bleibt ! Umso erleichterter ist man dann, wenn es wieder klappt ! Oft liegt es an den Umständen, nicht am Kind bzw. nur daran, dass es etwas noch nicht kann, wie z.B. den 2er Sauger benutzen. Alles Gute, lG Kivi

Re: Ich bin dann jetzt völlig ratlos :-(

Hi! Also ich würde mich mal nach einem anderen Arzt umsehen, denn zu oft dünner Stuhl ist ja sicher auch nicht gesund. Sonst ruf doch im KH an, was die dazu sagen. LG Dani

Re: Ich bin dann jetzt völlig ratlos :-(

Hallo,
da sie ja nicht richtig gedeiht solte man der sache schon auf den Grund gehen und Untersuchungen anstreben. Ein Virus als Ursache wäre ungewöhnlich wenn er so lange anhält. Sprechen sie doch noch einmal mit ihrem KA und schildern ihm ihre Sorgen. Ggf. müssen sie sich noch eine 2. Meinung einholen.
Gruß
Dr.J.Schumann
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen