Suchen Menü

Hüfte...

Hallo !
Meine Tochter ist jetzt 6 1/2 Wochen alt und der Orthopäde stellte bei der Untersuchung fest, dass ihr Hüftgelenk nicht ganz in Ordnung ist. Da es sich jedoch gerade noch im Grenzbereich befinde, solle ich nicht in Panik geraten und erst einmal abwarten. In 2 Wochen will er noch einmal nachsehen. Breit wickeln oder dergleichen bräuchte ich nicht.
Meine Hebamme ist da jedoch ganz anderer Meinung und besteht darauf, das Kind breit zu wickeln. Ist das denn wirklich notwendig, oder kann ich erstmal abwarten, wie der Arzt sagte. Ich bin etwas verunsichert und würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Viele Grüße, Silke
Bisherige Antworten

Re: Hüfte...

hallo silke, was ist denn nicht in ordnung? der winkel? je schneller man das behandelt desto besser. bei unserem sohn stimmte der winkel nicht (hüftdysplasie nur 45 und 52 grad). haben von der 2.woche an hüftspreizhöschen getragen. mit 3 monaten war alles o.k. uns wollte auch ein orthopäde abwimmeln, sind wir zum nächsten gegangen. der sagte dann das es schneller geht je eher man behandelt, da dann die konchen noch sehr weich sind. lg

Re: Hüfte...

Hallo,
ich denke auch so, je schneller, um so besser. Vielleicht wollte der Arzt in diesem Quartal von seinem Budget nicht mehr verschreiben, denn so eine Hose kostet ca. 40 ?, und sie werden nur 3 - 4 Wochen getragen, dann kommt die nächste Größe dran, weil das Kind ja wächst. Den Winkel würde ich mir auch mal nennen lassen und der Hebamme zeigen.
Gruß Dörte

Re: Hüfte...

Hallo,
wenn ihr Orthopäde breit wickeln für richtig gefunden hätte, hätte er es ihnen gesagt.
Gruss
Dr.Winckler-Schumann
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen